"Am Anfang war ich eigentlich auch gespannt, weil der Bezug zur Emscher für uns noch nicht ersichtlich ist. Ich wusste also nicht, wie Schüler darauf reagieren." Jupp Roskam, Lehrer an der Heinrich-Böll Gesamtschule, zum anfänglich schwierigen Bezug …
Dauer: 00:00:46
ID: 44398
"Es war deutlich festzustellen, dass im Laufe des Projekts die Schüler immer stärker mit eingebunden waren." Für Jupp Roskam, Lehrer an der Heinrich-Böll Gesamtschule, war die Akzeptanz und Annahme des Stücks zum Schulprojekt Stadt, Land, Fluss durch …
Dauer: 00:01:26
ID: 44397
"War mir eigentlich klar, was die Emscher ist. Welche Bedeutung sie eigentlich für das Ruhrgebiet hat, jetzt auch im Verhältnis zu den beiden anderen Flüssen." Jupp Roskam, Lehrer an der Heinrich-Böll Gesamtschule, kennt die Emscher schon von Kindheit …
Dauer: 00:00:24
ID: 44396
"Was für mich eigentlich neu war, war die ursprüngliche Emscher. Dass es also wirklich ein Fluss war..." Jupp Roskam, Lehrer an der Heinrich-Böll Gesamtschule, sieht die positive Wirkung des Schulprojekts Stadt, Land, Fluss auf die Schüler im Bereich …
Dauer: 00:00:27
ID: 44395
"Für die Gegenwart haben wir dann einen Gitarrenspieler genommen, der mit den Füßen so Gitarre spielt." Mark Hoffmann, Schüler der Heinrich-Böll Gesamtschule, beschreibt die akustische Umsetzung der Emscher im Schulprojekt Stadt, Land, Fluss.
Dauer: 00:00:28
ID: 44394
"Wir haben ja mit dem Programm verschiedene Möglichkeiten, deswegen konnten wir auch verschiedene Effekte da reinbringen." Lisa Marie, Schülerin der Heinrich-Böll Gesamtschule, beschreibt die Arbeit am Video mit dem Computer im Rahmen des Schulprojekts …
Dauer: 00:00:23
ID: 44393
"Also ich persönlich kannte die erst gar nicht." Lisa Marie, Schülerin der Heinrich-Böll Gesamtschule, hat im Rahmen des Schulprojekts Stadt, Land, Fluss eine Menge über die Geschichte der Emscher gelernt.
Dauer: 00:00:25
ID: 44392
"Im Moment verbinde ich mit der Emscher eigentlich nur so eine Art Köttelbecke." Mark Hoffmann, Schüler der Heinrich-Böll Gesamtschule, hat sich im Schulprojekt Stadt, Land, Fluss mit der Emscher auseinandergesetzt.
Dauer: 00:00:19
ID: 44391
"Vorher wusste ich eigentlich so zur Emscher gar nichts." Florian Jäger, Schüler der Heinrich-Böll Gesamtschule, hat im Schulprojekt Stadt, Land, Fluss den Prozess des Emscher-Umbaus kennengelernt.
Dauer: 00:00:17
ID: 44390
"In der Zukunft soll es an der Emscher wieder so aussehen wie früher." Florian Jäger, Schüler der Heinrich-Böll Gesamtschule beschreibt die Zukunftsvision des Schulprojekts Stadt, Land, Fluss bezüglich der neuen Emscher.
Dauer: 00:00:19
ID: 44389