EMSCHERplayer // Projekte // EmscherKids

EmscherKids Castrop-Rauxel Auf Exkursion 2013/14
Am 17. Oktober fuhren die EmscherKids aus Castrop-Rauxel auf Emscher-Exkursion und besuchten die Kläranlage in Dortmund Deusen, den Emscherquellhof im Hixterwald sowie den Phoenix See. Am Emscherquellhof konnten sich die EmscherKids über die bewegende Geschichte des Flusses und dessen wasserwirtschaftliche Nutzung informieren und dabei mit frischem Emscherwasser versorgen. Abschließend ging es zu einer Rallye am künstlich angelegten Phoenix See in Dortmund.

EmscherKids Duisburg auf Exkursion 2013/14
Am 16. Oktober trafen sich die EmscherKids aus Duisburg um gemeinsam auf Expedition zu gehen. Der Reihe nach wurde die Kläranlage Dortmund Deusen, der Emscherquellhof in Holzwickede und der Dortmunder Phoenix See besucht. Nach dem sie den Emscherquellhof erkundet und sich in der dortigen Ausstellung die Geschichte und den Wandel der Region angesehen hatten, konnten sie frisches Quellwasser probieren. Weiter ging es nach Dortmund, wo die Exkursion mit einer Rallye um den, auf einem alten Industriegelände entstandenen, Phoenix See ausklang.

EmscherKids Recklinghausen auf Exkursion 2013/14
Die EmscherKids aus Recklinghausen gingen am 14. Oktober auf Exkursion. Die ersten Stationen der Tour waren die Emschermündung in Dinslaken, das Kläranlage in Dortmund Deusen und der Emscherquellhof in Holzwickede. Dort wurde die Quelle erkundet und im Anschluss das Emscherwasser aus dem Wasserhahn probiert. Gestärkt ging es zum Phoenix See in den Dortmunder Stadtteil Hörde, wo die Exkursion mit einer Rallye “Rund um den Phoenix See“ abgerundet wurde.

Was darf eigentlich ins Klo? Die Ballade von der Emscher
Die EmscherKids aus Castrop-Rauxel erarbeiteten mit dem Schauspieler und Actorstrainer Ekki Eumann ein Theaterstück, welches versucht aus der Sicht der Emscher zu beleuchten wie es dem Fluss in Raum und Zeit ergeht. Wichtigstes Thema war dabei die Verunreinigung des Flusses unter dem besonderen Aspekt „Was darf eigentlich ins Klo?“. Verschiedene Szenen zu diesem Thema werden durch die „erzählende Emscher“, dargestellt durch einen Schüler, verknüpft.

Das Leben ist ein Fluss wie die Emscher, EmscherKids Duisburg Beeck feat. MC Rene & Carl Crinx
Die EmscherKids aus Duisburg Beeck entwickelten zusammen mit dem Rapper MC Rene und dem Produzenten Carl Crinx den Rap-Song „Das Leben ist ein Fluss wie die Emscher“. Dessen Hookline „Das Leben, der Fluss, das Streben nach Glück, das Leben ist ein Kreislauf alles kommt zurück, vom Main zum Rhein, mit dem Blick aus dem Fenster, fließt wie Smetanas Moldau zur Emscher“, dringt unterlegt mit Fragmenten aus „Die Moldau“ in die Ohren der Hörer. Die Kids erzählen und rappen über ihr Leben und schlagen mit ihrem Refrain eine emotionale Brücke: „Ich bin in Bewegung weil ich mich verändere, das Leben ist ein Fluss wie die Emscher.“

EmscherKids Castrop-Rauxel 2012/13: Exkursion die 2.
Am 22. Mai fuhren die EmscherKids Castrop-Rauxel auf ihre 2. Exkursion. Zunächst besuchten die EmscherKids die Bachpartner des Bert-Brecht-Gymnasium in Dortmund um gemeinsam mit ihnen eine gewässerökologische Untersuchung am Dellwiger Bach durchzuführen. Es gab nicht nur eine Menge Tiere zu entdecken, die etwas über die Gewässergüte des Baches aussagten, sondern auch die Begegnung zwischen den Schülern selbst war spannend und entdeckungsreich. Anschließend ging es zum Pumpwerk Dortmund-Evinger Bach. Nach dieser beeindruckenden Station fuhren die EmscherKids zum Emscherquellhof. Diesmal hatten sie richtig Glück mit dem Wetter und haben es genutzt um schöne Fotos an diesem zauberhaften Ort zu machen

Kunstprojekt der EmscherKids Castrop-Rauxel 2012/13
Fast den ganzen Mai konnten die EmscherKids Castrop-Rauxel nutzen, um an ihrem Theaterstück „Die Ballade von der Emscher“ zu arbeiten und dafür zu proben. Mit viel Engagement beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen damit was eigentlich in die Toilette darf und was nicht und entwickelten hierzu unterschiedliche Szenen. Unterstützt wurden die EmscherKids dabei von dem Schauspieler und Actorstrainer Ekki Eumann. Diese Intensive Theaterprobe war nur möglich durch die Kooperation der Emschergenossenschaft mit dem Klavier-Festival Ruhr. In Anlehnung an Smetanas „Die Moldau“ erzählt die Emscher wie es ihr in Raum und Zeit ergeht. In einem Workshop erstellten die EmscherKids ein Bühnenbild was sich echt sehen lassen kann.

EmscherKids Recklinghausen 2012/13: Exkursion die 2.
Am 17. April ging es für die EmscherKids in aller Herrgottsfrühe zum Pumpwerk Dortmund-Evinger Bach. Herr Di Brino von der Emschergenossenschaft erklärte den Kids mit aller Gelassenheit warum Pumpwerke im Emschergebiet so wichtig sind und führte sie durchs Pumpwerk und zeigte die „Riesenpumpen“ im Pumpenkeller. Voller Eindrücke ging es zur zweiten Station, dem Dellwiger Bach in Dortmund. Ganz nach dem Motto die Großen für die Kleinen führten die Bachpartner des Bert-Brecht-Gymnasium (Schüler der 8. und 9. Klasse) eine gewässerökologische Untersuchung mit den EmscherKids durch. Nach über 200 gezählten Bachflohkrebsen konnte die Gewässergüte als gut befunden werden. Im Anschluss fuhren die EmscherKids zur Mährenfurt in Recklinghausen, wo erstmal gepicknickt wurde. Nach einer kleinen Stärkung ging es nun zu den Jokoos und dem Emscher Neck wo uns plötzlich der Künstler der Mährenfurt, Reiner Kaufmann, über den Weg lief…

Kunstprojekt der EmscherKids Recklinghausen 2012/13
Unter dem Motto „Fischers Fritze fischt“ machten sich die EmscherKids Recklinghausen mit der Bildhauerin Judith Hupel auf den Weg einen Fischschwarm und eine Installation aus 6 Holzstelen zu gestalten. Im Rahmen von Kultur und Schule hatten die EmscherKids Recklinghausen die Möglichkeit ein ganzes Jahr lang an ihrem Kunstprojekt zu arbeiten. Die Ergebnisse können bis September auf dem Emscherquellhof betrachtet werden. Durch die Kooperation der Emschergenossenschaft mit dem Klavier-Festival Ruhr entstand die Installation „Fischers Fritz fischt“. Die sechs Holzstelen zeigen und symbolisieren verschiedene geografische oder inhaltliche Besonderheiten entlang der Emscher, wie z.B. den Phoenix See, den Emscherquellhof, den Emscherverlauf und die Gewässergüte.

EmscherKids Duisburg 2012/13: Exkursion die 2.
Am 23. Mai schüttete es wie aus Eimern als die EmscherKids aus Duisburg am Läppkes Mühlenbach in Essen früh morgens ankamen. Auf dem Programm stand eine gewässerökologische Untersuchung. Die EmscherKids trotzten dem Wetter mit Gummistiefeln und Regenschirmen und sie hatten einen riesen Spaß dabei! Nachdem die EmscherKids festgestellt hatten, dass eine gute Gewässerqualität vorliegt, machten sie sich schnellst möglich auf zum Bus, um sich während der Fahrt zur Auszubildenden-Werkstatt auf der Kläranlage Lünen aufzuwärmen. In Lünen angekommen hieß Herr Rovers, der Ausbilder der Mechatroniker, die Schüler herzlich willkommen. Nach einer Vorstellungsrunde machten sich die EmscherKids auf zum Stationenlauf den die Azubis vorbereitet hatten. Es wurde gefeilt, gesägt und u.a programmiert was das Zeug hielt. Anschließend durften die EmscherKids mit dem „Auto“ fahren was in der Werkstatt entwickelt worden war - ein riesen Spaß. Abgerundet wurde die Exkursion mit einer Stippvisite beim Emscherquellhof.

Kunstprojekt der EmscherKids Duisburg 2012/13
Durch die Kooperation der Emschergenossenschaft mit dem Klavier-Festival Ruhr im Rahmen des Educations Projekts entwickelten die EmscherKids Duisburg zusammen mit dem Rapper MC Rene und dem Produzenten Carl Crinx einen Rap-Song „Das Leben ist ein Fluss wie die Emscher“. Dessen Hookline „Das Leben, der Fluss, das Streben nach Glück, das Leben ist ein Kreislauf alles kommt zurück, vom Main zum Rhein, mit dem Blick aus dem Fenster, fließt wie Smetanas Moldau zur Emscher“, dringt unterlegt mit Fragmenten aus „Die Moldau“ in die Ohren der Hörer. Die Kids erzählen und rappen über ihr Leben und schlagen mit ihrem Refrain eine emotionale Brücke: „Ich bin in Bewegung weil ich mich verändere, das Leben ist ein Fluss wie die Emscher.“

In den Genuss eines besonderen Bonbons kamen die EmscherKids aus Duisburg durch eine weitere Kooperation:
Gefördert mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt NRW“ des Städtebauministeriums, der Wirtschaftsbetriebe Duisburg  und der Emschergenossenschaft hatten die EmscherKids Duisburg nicht nur die Möglichkeit einen Entwurf für die Umgestaltung eines Teils der Schulfassade zu machen, sondern konnten diese auch mit dem Künstler Marten Dalimot umsetzen: so wurde aus einer grauen tristen Schulwand ein bunter Querschnitt der Wasserwelt der renaturierten Emscher

Klavier-Festival Ruhr 2012/13: Familienkonzert am 15. Juni
Nach einem intensiven Schulhalbjahr mit vielen Sinneseindrücke und Erfahrungen entlang der Emscher, hatten die EmscherKids nun auch die Möglichkeit sich eine weitere, musikalische Perspektive der Emscher zu erarbeiten. Mit den Klängen der „Moldau“ in den Ohren, machten sich die EmscherKids aus Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Duisburg entlang der Emscher auf den Weg - zu hören was dieser Fluss alles zu erzählen hat. Doch bevor die Reise losging erklärte der Musikpädagoge und Musiker Richard Mc Nicol den EmscherKids wie Musik entsteht und ließ sie an einer musikalischen Komposition mitwirken.
Das Familienkonzert am 15. Juni war ein voller Erfolg. Alle EmscherKids konnten ihre Werke sehen, auch zum ersten Mal hören und lernten sich gegenseitig kennen. Ein schöner Tag und mit einem buntem Programm.

EmscherKids Castrop-Rauxel auf Exkursion 2012/13
Am 4. Oktober waren wir mit der Klasse auf Exkursion. Wir wollten zur Kläranlage Bottrop, wo das Abwasser aus Castrop-Rauxel gereinigt wird, zum Emscherquellhof & EmscherPark in Holzwickede und zum Phoenix See nach Dortmund.
Es hat aber so sehr geregnet, dass wir beschlossen haben, den Emscherquellhof und den EmscherPark erst auf der nächsten Exkursion im Frühjahr 2013 zu besuchen >>mehr

EmscherKids Duisburg auf Exkursion 2012/13
Am 24. Oktober trafen sich die EmscherKids Duisburg, um gemeinsam auf Expedition zu gehen. Zuerst wurde die Kläranlage Alte Emscher besucht. Die EmscherKids wurden herzlicht begrüßt und im Anschluss über die ganze Kläranlage geführt. Danach fuhren die EmscherKids Duisburg zur Mündung der Emscher. Im Anschluss ging es zum Kaisergarten Oberhausen, wo es eine Menge zu entdecken gab.

EmscherKids Recklinghausen auf Exkursion 2012/13
Am 1. Oktober war es soweit. Die EmscherKids aus Recklinghausen sind quer durch das Emschergebiet gefahren. Angefangen in Holzwickede, wo sie den Emscherquellhof und den EmscherPark erkundeten. Danach fuhren sie zu einer Kläranlage des Lippeverbandes in Lünen und besuchten nach der Führung über die Kläranlage die Azubi-Werkstatt der Mechatroniker. Abgerundet wurde die Exkursion mit einer Rallye am Phoenix See in Dortmund. Alles in einem ein spannender und erlebnisreicher Tag.

Kunstprojekt der EmscherKids Recklinghausen 2011/12
Im Rahmen des Kunstprojekts der EmscherKids Recklinghausen entstanden ein Fischschwarm und Flaschenpost.

Kunstprojekt der EmscherKids Gelsenkirchen 2011/12
Zur Ausstellung im Rahmen des Familienkonzerts des Klavier Festivals, dem öffentlichen Abschluss des Education Projekts, erarbeiten die EmscherKids an allen Projektstandorten künstlerische Arbeiten mit naturwissenschaftlich, musischem Hintergrund unter Anleitung lokaler Künstlerinnen und Künstler.
Die EmscherKids an der Evangelischen-Gesamtschule Gelsenkirchen haben mit der Künstlerin Claudia Lücke an einem Bildobjekt gearbeitet.

Klavier-Festival Ruhr 2011/12
Bereits zum vierten Mal trägt die Kooperation zwischen Emschergenossenschaft, Klavier-Festival Ruhr und den Bochumer Symphonikern im Rahmen des Education Projekts des Klavier-Festival Ruhr vielversprechende Früchte.
Thema des Jahres 2012:
Das Werk des Komponisten Charles Ives „Three Places in New England“
Zur Ausstellung im Rahmen des Familienkonzerts des Klavier Festivals, dem öffentlichen Abschluss des Education Projekts, erarbeiteten die EmscherKids an allen vier Projektstandorten künstlerische Arbeiten mit naturwissenschaftlich, musischem Hintergrund unter Anleitung lokaler Künstlerinnen und Künstler.

Das LandArt Projekt der EmscherKids EmscherKids Recklinghausen 2011/12
Im Rahmen des Education Projekts haben die EmscherKids der Käthe-Kollwitz-Schule Recklinghausen an einem LandArt Projekt mit der Künstlerin Edda Gerusel gearbeitet.

Ein kleiner Ausschnitt der EmscherKids aus Castrop-Rauxel 2011/12
Die Schülerinnen und Schüler haben viele verschiedene Aspekt ihrer Region kennengelernt und sich interdisziplinär mit ihr auseinandergesetzt. Beispielsweise wurden in dem Schuljahr 2011/12 im Rahmen des Education Projekt mit der Künstlerin Zita Diedler ein Musikclip „Spaziergang am Fluss“ erarbeitet und u.a. Exkursionen zum Kaisergarten in Oberhausen zur Brücke „Slinky springs to fame“, Phoenixsee in Dortmund und in den Bernepark in Bottrop gemacht. Dort haben sie das Röhrenhotel kennen gelernt.
Am 26. Juni war es dann soweit: Es wurden die Modelle und Plakate die die EmscherKids Castrop-Rauxel im Rahmen des Kunstprojekts mit der Künstlerin Katja Langer erarbeitet haben, im AGORA Kulturzentrum ausgestellt. Präsentiert haben die EmscherKids Castrop-Rauxel den nachfolgenden EmscherKids der Janusz-Korczak-Gesamtschule ihre Modelle und Plakate im Rahmen eines Stationslauf.

Kunstprojekt der EmscherKids Castrop-Rauxel 2011/12
Kunstprojekt mit Katja Langer
Schüler werden praktisch kreativ:
Die EmscherKids Castrop-Rauxel haben anhand einer Auswahl von Lerninhalten zum Thema Oberflächengewässer – die Emscher – Lernziele diskutiert und für sieben ausgewählte Themen anschauliche Modelle gebaut.
- Natürlicher Flussverlauf
- Kanalisierung der Emscher
- Bergsenkung und Pumpwerke
- Klärwerk
- Phoenix See
- Emscherquellhof
- BernePark

Ein kleiner Ausschnitt der EmscherKids aus Essen 2011/12
Am 17.11.2011 war es soweit: Die erste Exkursion der EmscherKids der Gesamtschule Holsterhausen in Essen stand an. Besucht wurden u.a. das Pumpwerk Evinger Bach, die Emschermündung und die Kläranlage in Lünen, die eine gewöhnungsbedürftige Geruchskulisse besitzt
Besonders aufregend war der Besuch in der Grundschule, wo die EmscherKids zu „EmscherLehrern“ geworden sind. Anhand Spielen und Experimenten, die sie im Unterricht vorbereitet hatten, haben die EmscherKids Essen ihr erworbenes Wissen weitergeben können.
Den Grundschülern hat es richtig Spaß gemacht. Als Dankeschön haben sie liebe Briefe geschrieben und sich für den spannenden „Unterricht“ bedankt.
Im Rahmen des Education Projekts haben die EmscherKids Essen mit der Künstlerin Zita Diedler einen Stop-Motion-Film erarbeitet. Für eine Sekunde Film werden 24-25 Fotos benötigt - das war eine Menge Arbeit und Spaß!

Ein kleiner Ausschnitt der EmscherKids Gelsenkirchen 2011/12
Im Schuljahr 2011/2012 führte die erste Exkursion der EmscherKids EGG zum Pumpwerk Nordsternpark in Gelsenkirchen, zu Gelsenwasser in Haltern und zum Phoenix See in Dortmund.
Am Phoenix See angekommen sind die EmscherKids bei diesem ausgesprochen schönen Oktoberwetter einmal um den See herumgelaufen und haben die kleinen Inseln in Seemitte entdeckt.
Auch sind die EmscherKids der EGG zu „EmscherLehrern“ geworden. Sie haben Spiele und Experimente für den Stationenlauf in der 5. Klasse erarbeitet um ihr bis dahin theoretisch gelerntes Wissen weiterzugeben.

Ein kleiner Ausschnitt der EmscherKids Recklinghausen 2011/12
In dem Schuljahr 2011/12 haben sich die EmscherKids der Klasse 7.4 unter Leitung von Herrn Ralf Holtmann mit dem Gewässer vor ihr Haustür beschäftigt, mit ihrem erworbenen Wissen Grundschüler im Stadtteil unterrichtet und sich besonders mit der Problematik von Möglichkeiten eines nachhaltigen Lebens in der hochtechnisierten Gesellschaft auseinandergesetzt.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war, die Auszeichnung des RWE Klimaschutzpreises. Unter der Leitung von Heike Edel haben die EmscherKids KKS den ersten Platz gemacht und sind stolze Preisträger des RWE-Klimaschutzpreis 2011.

EmscherKids Castrop-Rauxel Auf Exkursion 2013/14
Am 17. Oktober fuhren die EmscherKids aus Castrop-Rauxel auf Emscher-Exkursion und besuchten die Kläranlage in Dortmund...

EmscherKids Duisburg auf Exkursion 2013/14
Am 16. Oktober trafen sich die EmscherKids aus Duisburg um gemeinsam auf Expedition zu gehen. Der Reihe nach wurde...

EmscherKids Recklinghausen auf Exkursion 2013/14
Die EmscherKids aus Recklinghausen gingen am 14. Oktober auf Exkursion. Die ersten Stationen der Tour waren...

Was darf eigentlich ins Klo? Die Ballade von der Emscher
Die EmscherKids aus Castrop-Rauxel erarbeiteten mit dem Schauspieler und Actorstrainer Ekki Eumann ein Theaterstück, ...

Das Leben ist ein Fluss wie die Emscher, EmscherKids Duisburg Beeck feat. MC Rene & Carl Crinx
Die EmscherKids aus Duisburg Beeck entwickelten zusammen mit dem Rapper MC Rene...

EmscherKids Castrop-Rauxel 2012/13: Exkursion die 2.
Am 22. Mai fuhren die EmscherKids Castrop-Rauxel auf ihre 2. Exkursion. Zunächst besuchten die EmscherKids die Bachpartner des Bert-Brecht-Gymnasium in Dortmund...

Kunstprojekt der EmscherKids Castrop-Rauxel 2012/13
Fast den ganzen Mai konnten die EmscherKids Castrop-Rauxel nutzen, um an ihrem Theaterstück „Die Ballade von der Emscher“ zu arbeiten...

EmscherKids Recklinghausen 2012/13: Exkursion die 2.
Am 17. April ging es für die EmscherKids in aller Herrgottsfrühe zum Pumpwerk Dortmund-Evinger Bach...

Kunstprojekt der EmscherKids Recklinghausen 2012/13
Unter dem Motto „Fischers Fritze fischt“ machten sich die EmscherKids Recklinghausen mit der Bildhauerin Judith Hupel auf den Weg...

EmscherKids Duisburg 2012/13: Exkursion die 2.
Am 23. Mai schüttete es wie aus Eimern als die EmscherKids aus Duisburg am Läppkes Mühlenbach in Essen früh morgens ankamen...

Kunstprojekt der EmscherKids Duisburg 2012/13
Durch die Kooperation der Emschergenossenschaft mit dem Klavier-Festival Ruhr im Rahmen des Educations Projekts entwickelten die EmscherKids Duisburg zusammen mit dem Rapper MC Rene und dem Produzenten Carl Crinx einen Rap-Song...

Klavier-Festival Ruhr 2012/13: Familienkonzert am 15. Juni
Nach einem intensiven Schulhalbjahr mit vielen Sinneseindrücke und Erfahrungen entlang der Emscher, hatten die EmscherKids...

EmscherKids Castrop-Rauxel auf Exkursion 2012/13
Am 4. Oktober waren wir mit der Klasse auf Exkursion. Wir wollten zur Kläranlage Bottrop, wo das Abwasser...

EmscherKids Duisburg auf Exkursion 2012/13
Am 24. Oktober trafen sich die EmscherKids Duisburg, um gemeinsam auf Expedition zu gehen. Zuerst wurde die Kläranlage Alte Emscher besucht. ...

EmscherKids Recklinghausen auf Exkursion 2012/13
Am 1. Oktober war es soweit. Die EmscherKids aus Recklinghausen sind quer durch das Emschergebiet gefahren. Angefangen in Holzwickede, wo ...

Kunstprojekt der EmscherKids Recklinghausen 2011/12
Im Rahmen des Kunstprojekts der EmscherKids Recklinghausen entstanden ein Fischschwarm und Flaschenpost.

Kunstprojekt der EmscherKids Gelsenkirchen 2011/12
Zur Ausstellung im Rahmen des Familienkonzerts des Klavier Festivals, dem öffentlichen Abschluss des Education ...

Klavier-Festival Ruhr 2011/12
Bereits zum vierten Mal trägt die Kooperation zwischen Emschergenossenschaft, Klavier-Festival Ruhr und den Bochumer Symphonikern im Rahmen ...

Das LandArt Projekt der EmscherKids EmscherKids Recklinghausen 2011/12
Im Rahmen des Education Projekts haben die EmscherKids der Käthe-Kollwitz-Schule Recklinghausen an einem LandArt ...

Ein kleiner Ausschnitt der EmscherKids aus Castrop-Rauxel 2011/12
Die Schülerinnen und Schüler haben viele verschiedene Aspekt ihrer Region kennengelernt und sich interdisziplinär ...

Kunstprojekt der EmscherKids Castrop-Rauxel 2011/12
Kunstprojekt mit Katja Langer
Schüler werden praktisch kreativ:
Die EmscherKids Castrop-Rauxel haben anhand einer Auswahl von Lerninhalten ...

Ein kleiner Ausschnitt der EmscherKids aus Essen 2011/12
Am 17.11.2011 war es soweit: Die erste Exkursion der EmscherKids der Gesamtschule Holsterhausen in Essen ...

Ein kleiner Ausschnitt der EmscherKids Gelsenkirchen 2011/12
Im Schuljahr 2011/2012 führte die erste Exkursion der EmscherKids EGG zum Pumpwerk Nordsternpark in Gelsenkirchen...

Ein kleiner Ausschnitt der EmscherKids Recklinghausen 2011/12
In dem Schuljahr 2011/12 haben sich die EmscherKids der Klasse 7.4 unter Leitung von Herrn Ralf Holtmann mit dem ...

Aktuell

EmscherKids aktiv für ALLE!

Seit 2005 begeben sich Schülerinnen und Schüler der Region unter dem Motto „Schüler aktiv für Schüler“ mit dem von der Künstlerin Katja Langer entwickelten Projekt EmscherKids auf Erkundungsreise ins Emschertal und beschäftigen sich theoretisch, praktisch und kreativ mit Themen rund um den Wasserkreislauf, mit dem Klimawandel, mit der Renaturierung von Gewässern und mit dem Wandel unserer Region.

EmscherKids –
Erfahren, aufbereiten, vermitteln und präsentieren - Bildung und Erleben in einem!

„Was geht?“ - Das geht!

EmscherKids und die Kunst

2. bis 22. Juni:
Ausstellung der EmscherKids Recklinghausen "RE - wie warst du, wo willst du hin" in der VHS (Willy-Brandt-Haus) Recklinghausen Kunstprojekt mit Judith Hupel
20., 26. & 27. Mai:
Graffiti-Projekt mit Oliver Marke und den EmscherKids Duisburg
05. & 12. Mai:
Kunstprojekt mit Ulrike Waschik und den EmscherKids Castrop Rauxel

EmscherKids auf Exkursion

14. Mai:
EmscherKids Duisburg auf Exkursion
07. Mai:
EmscherKids Castrop Rauxel auf Exkursion
03. April:
EmscherKids Recklinghausen auf Exkursion

EmscherKids lehren - Unterricht für Grundschüler

27. & 28.01.2014:
EmscherKids Recklinghausen zu Besuch in der Grundschule Im Reitwinkel
30.01.2014:
EmscherKids Castrop Rauxel zu Besuch in der Grundschule Am Busch
4., 5. & 6.02.2014:
EmscherKids Duisburg zu Besuch in den Grundschulen Lange Kamp, Fährmann und Bruckhausen

EmscherKids

Ein aktives Entdecken und Begreifen des eigenen Lebensraumes ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an den stattfindenden Wandlungsprozessen und für die Identifikation mit dem Entstehenden. Die Emschergenossenschaft hat sich deshalb auf den Weg gemacht, Schülerinnen und Schülern den Emscherraum mit seinen vielfältigen Facetten näher zu bringen und zum Gegenstand eigener Aktivitäten werden zu lassen.

Das Projekt EmscherKids läuft über das gesamte Schuljahr und ist inhaltlich an den naturwissenschaftlichen Unterricht gebunden. Gleichzeitig werden aber ein ganzheitliches Lernen und eine Verbindung mit wechselnden Fächerkombinationen anstrebt, um das naturwissenschaftliche Schwerpunktthema vielfältig zu reflektieren. Eine Verknüpfung mit Besuchen außerschulischer Lernorte, mit künstlerischer Auseinandersetzung und mit der Vermittlung und Präsentation des neu erworbenen Wissens vor allem an Grundschüler sind feste Bestandteile des Konzepts.

Mit dem Ansatz des ganzheitlichen Erfahrungslernens setzt das Projekt auf Perspektivenvielfalt. Dabei sind die ökologischen und sozialen Auswirkungen des wasserwirtschaftlichen Wandels wichtige Perspektiven. Künstlerische Sichten auf die Orte und Situationen und mögliche Zukunftsvisionen ergänzen diese. Das Projekt schärft das Bewusstsein für den eigenen Stadtteil und die Geschichte der Region.

Es wird angestrebt, das Lernkonzept EmscherKids in den jeweiligen Schulstrukturen nachhaltig zu verankern und ein verbindendes Netzwerk der EmscherKids im Emschertal entstehen zu lassen.

Detaillierte Informationen zum Konzept, zum Projektablauf und zu den schulrelevanten Planungsaspekten finden Sie rechts im Download /Archiv-Breich.

Schulen

Wie verändert sich die "Heimat im Emscherland"?
Welche Bedeutung hat das Emschersystem für die Entwicklung der ganzen Region?
Wofür werden Pumpwerke oder Klärwerke gebraucht?
Was genau bedeutet eigentlich Renaturierung?
Und was verbindet die Menschen in der Emscherregion?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen hat sich die Emschergenossenschaft mit dem Projekt EmscherKids auf den Weg gemacht, Schülerinnen und Schülern den Emscherraum mit seinen vielfältigen Facetten näher zu bringen und zum Gegenstand eigener Aktivitäten werden zu lassen.

Im Schuljahr 2013/2014 beteiligten sich folgenden Schulen am EmscherKids-Projekt:

Janusz-Korczak-Gesamtschule Castrop-Rauxel >> mehr

Die 1990 als Gesamtschule II der Stadt Castrop-Rauxel gegründete und nach dem polnischen Kinderbuchautor, Waisenhausgründer und Pädagogen benannte Janusz-Korczak-Gesamtschule liegt am Rande einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung in unmittelbarer Autobahnnähe im äußersten Norden der Stadt. Zurzeit unterrichten etwa 60 Lehrkräfte 700 deutsche und 100 ausländische Mädchen und Jungen aus 13 Nationen und 3 Erdteilen in 26 Klassen der Sekundarstufe I und 3 Jahrgangsstufen der Sekundarstufe II. Die JKG nimmt seit Beginn des Schuljahres 2003 am Modellversuch „Selbstständige Schule“ sowie seit Mai 2005 am bundesweiten StEG – Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil.

Das Projekt EmscherKids startete im Schuljahr 2011/2012 an der Janusz-Korczack-Gesamtschule in Castrop-Rauxel. Neben der Klassenlehrerin und EmscherKidslehrerein Frau Schittkowski, begleitet seit diesem Schuljahr der Lehrer Uwe Pfromm das Projekt als interner Schulkoordinator für die EmscherKids. Im nautrwissenschaftlichen Unterricht von Frau Schittkowski dreht sich in diesem Jahr viel um das Thema Wasser, Abwasser und den Wandel Region.
Im Laufe des Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche Aspekte ihrer heimatlichen Region kennenlernen und sich interdisziplinär mit ihr auseinandersetzen. Die erste Exkursion und die Grundschulführungen haben schon stattgefunden.Und nun bereiten sich die EmscherKids auf das zweite Schulhalbjahr vor!

Die EmscherKids der JKG 13/14:
Luisa Balik, Etem Baylan, Lea Marie Brune, Meryem Büyüköztürk, Miguel Cadenbach, Viktor Cieplinski, Emirhan Demiryürek, Josefine Louise Fritzler, Laureen Glünder, Laura-Sophie Gruber, Emilie Jaworek, Tristan Kowalzik, Lena Kurzrock, Gina Milena Lanfermann, Laura Mattes, Alina Menne, Kevin Mielenz, Sümeyye Musaoglu, Elias Niesmann, Leon Packeiser, Melanie Piskorz, Lea Schichta, Leon Pascal Schmied, Nico-Leon Schrimpf, Emily Sonntag, Pia Steinmann, Manuel Stephan, Nurgül Tunc, Tom Luca Voßbrink.

Käthe-Kollwitz-Schule Recklinghausen >> mehr

Die Käthe-Kollwitz-Schule liegt im Süden Recklinghausens und pflegt ein facettenreiches und lebendiges Schulleben.
Das Projekt EmscherKids wird seit dem Schuljahr 2008/2009 an der Käthe-Kollwitz-Schule in Recklinghausen mit Leben gefüllt. Seit 2011 ist es angebunden an den Biologieunterricht und fester Bestandteil des Schulprogramms.
Im Schuljahr 2013/14 findet das EmscherKids-Projekt im Biologie- und Gesellschaftsunterricht der 7.1 bei Frau Katgely, die gleichzeitig die Klassenlehrerin ist, statt. Nach ersten Arbeitsphasen fand die erste ganztägige Exkursion statt, um Unterrichtsinhalte hautnah erlebbar zu machen...
Das Schuljahr wird noch viele verschiedene Perspektiven für die Kids bereithalten. Den ersten Perspektivwechsel haben sie schon mit Bravur gemeistert: Aus den EmscherKids wurden in der Grundschule am Reitwinkel die „Emscher-Lehrer“…

Die EmscherKids der KKS 13/14: Dennes Adelsberger, Enes Akbukut, Malek Altug, Rebecca Berge, Burcu Bozkir, Aylin Catal, Ajmon Cufa, Selina Engelskirchen, Eren Firat, Semih Gülsoy, Zekiye Günes, Musa Günes, Jasmin Howe, Akanay Islak, Sümeyra Kalayci, Akin Karatopak, Sema Kemerkaya, Jan Kneisel, Mehmet Köylüoglu, Kadri Neziri, Jihan Omeirat, Marvin Rostek, Mercedes Szybalski, Rümeysa Turanoglu, Emir Vehabovic, Merve Vural, Justin Wittke

Theodor-König Gesamtschule Duisburg-Beeck >> mehr

Mit der Namensgebung der Schule nach Theodor König wurde eine Duisburger Persönlichkeit der Gründerjahre geehrt, die sich nach der Gründung der König-Brauerei im Jahre 1858 für alle Belange im sozialen, kirchlichen und schulischem Raum der damaligen Landgemeinde Beeck engagiert hat. Die Theodor-König-Gesamtschule ist im Stadtteil Duisburg-Beeck fest verwurzelt. Die 883 SchülerInnen werden zurzeit von 70 LehrerInnen unterrichtet.
Klassengemeinschaft und persönliche Betreuung durch die KlassenlehrerInnen, FachlehrerInnen, BeratungslehrerInnen werden an der Schule großgeschrieben.

Im Schuljahr 2012/13 fand erstmalig das EmscherKids-Projekt in der 8.a an der Theodor-König-Gesamtschule unter der Leitung des Biologielehrers Frank Preuß statt. Eine Besonderheit des EmscherKids-Projekts an der Schule ist, dass das Projekt nicht nur in einem Unterrichtsfach angesiedelt ist, sondern fächerübergreifend betreut wird.

Im Schuljahr 2013/14 findet das EmscherKids-Projekt in der Klasse 8a unter der Leitung von Frau Özata statt. Sie unterrichtet Biologie und Erdkunde. Aber auch im Chemieunterricht von Frau Rohde dreht es sich um die Themen der EmscherKids und die Klassenlehrerin Frau Schulte-Herweling unterstützt die EmscherKids in den „Übungsstunden“. Seit diesem Schuljahr hat Herr Preuß die Aufgabe der internen Schulkoordination der EmscherKids übernommen. So wie das Lehrerkollegium der EmscherKids engagieren sich auch die EmscherKids selbst. Viele bleibende Erlebnisse und Erfahrungen konnten die EmscherKids bereits auf der ersten Exkursion und bei den Grundschulführungen sammeln - und das war erst der Anfang. Jetzt bereiten sich die EmscherKids auf das zweite Schulhalbjahr vor.

Die EmscherKids der TKG 13/14:
Nour Abbas, Ahmed Akdemir, Yusuf Akdogan, Büsra Aksay, Özlem Alkan, Sevgi Bozkurt, Yunus Demir, Arian Djekic, Inan Elci, Sümeyye Evmez, Dominik Fuß, Dominik, Reyyan Karaoglu, Emin Keles, Jasmin Kelm, Mert Can Kemer, Jerome Kicka, Can Kilic, Sephora Kunga, Francesca Lusczymak, Samantha Müller, Jason Pfeiffer, Betül Sadak, Atakan Senirget, Ugur Yalman, Muhammed Yavuz, Özlem Yilmaz, Arifcan Zehir

Im Schuljahr 2012/2013 beteiligten sich folgenden Schulen am EmscherKids-Projekt:

Janusz-Korczak-Gesamtschule Castrop-Rauxel >> mehr

Die 1990 als Gesamtschule II der Stadt Castrop-Rauxel gegründete und nach dem polnischen Kinderbuchautor, Waisenhausgründer und Pädagogen benannte Janusz-Korczak-Gesamtschule liegt am Rande einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung in unmittelbarer Autobahnnähe im äußersten Norden der Stadt. Zurzeit unterrichten etwa 60 Lehrkräfte 700 deutsche und 100 ausländische Mädchen und Jungen aus 13 Nationen und 3 Erdteilen in 26 Klassen der Sekundarstufe I und 3 Jahrgangsstufen der Sekundarstufe II. Die JKG nimmt seit Beginn des Schuljahres 2003 am Modellversuch „Selbstständige Schule“ sowie seit Mai 2005 am bundesweiten StEG – Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil.

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird an der Janusz-Korczak-Gesamtschule das EmscherKids-Projekt mit Unterstützung der Emschergenossenschaft durchgeführt.

Im Schuljahr 2012/13 begleitete die Klassen- und Biologielehrerin Frau Singh die EmscherKids der 7a.
Im Laufe des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche Aspekte ihrer heimatlichen Region kennengelernt und sich interdisziplinär mit ihr auseinandergesetzt. Das Highlight für alle war die künstlerische Perspektive einzunehmen. Durch die Kooperation mit dem Klavier-Festival Ruhr war es nicht nur möglich mit den EmscherKids ein Theaterstück zu entwickeln, sondern zusätzlich auch noch ein Bühnenbild zu entwerfen. Unterstützt wurden die EmscherKids dabei durch den Schauspieler und Actorstrainer Ekki Eumann. Und sogar ein kleiner Film zum Theaterstück konnte mit Zita Diedler gedreht werden. Zum Familienkonzert des Klavier-Festival Ruhr konnte der Film dann gezeigt werden und zum Jahresabschluss gab es noch einen Live-Auftritt im Kulturzentrum Agora.

Die EmscherKids der JKG 12/13:
Sascha Bauer, Alena Bozkurt, Fatih Gül, Angelina Hankel, Marcel Henneböhl, Daniel Hondar, Madeleine Kirtz, Justin Koci, Henriko Korthals, Stephan Kunkel, Oussama Lasshab, Joanna Michalski, Fabian Mund, Melissa Musaoglu, Ilay Olgunsoy, Philip Ov, Marvin Pott, Vanessa Prick, Jasmin Rohrbach, Tobias Tomshöfer, Yunus Urfan, Danijel Veinovic, Gizem Yavuz, Sandra Zawlocki

Käthe-Kollwitz-Schule Recklinghausen >> mehr

Die Käthe-Kollwitz-Schule liegt im Süden Recklinghausens und pflegt ein facettenreiches und lebendiges Schulleben.
Das Projekt EmscherKids wird seit dem Schuljahr 2008/2009 an der Käthe-Kollwitz-Schule in Recklinghausen mit Leben gefüllt. Seit 2011 ist es angebunden an den Biologieunterricht und fester Bestandteil des Schulprogramms.

Im Schuljahr 2012/13 fand das EmscherKids-Projekt im Biologie- und Kunstunterricht der 7.1 bei Frau Prause, die gleichzeitig die Klassenlehrerin ist, statt. Nach ersten Arbeitsphasen in ihren Unterrichtsfächern fand die erste ganztägige Exkursion statt, um Unterrichtsinhalte hautnah erlebbar zu machen.
Dann folgte der wichtige Schritt des Perspektivenwechsels auf die künstlerische Ebene: Mit der Bildhauerin Judith Hupel arbeiteten die EmscherKids an einer Installation aus Holzstelen, die verschiedene geografische oder inhaltliche Besonderheiten entlang der Emscher, wie z.b. den Phoenix See, den Emscherquellhof, Emscherverlauf und Gewässergüte widerspiegeln. Durch die Kooperation mit dem Klavierfestival Ruhr wurde eine bildnerische Reise entlang der Emscher, in Anlehnung an die akustische Reise entlang der Moldau möglich und die Installation „Fischers Fritz fischt“ konnte zum Familienkonzert auf dem Emscherquellhof präsentiert werden.

Die EmscherKids der KKS 12/13:
Julian Adler, Emine Akbulut, Serkan Albas, Mehmet-Maik Arslan, Mehmet Aslan, Alihan Bozdemir, Burhan Batirlik, Zeynep Cöre, Muzaffer Demirci, Ilayda Develi, Sarah Dierks, Omar Husic, Ece Ildemir, Yasin Inam, Marvin Jahnke, Omar Jawhar, Jasmin Kahlert, Gamze-Nur Karakoc, Sascha Konopka, Taner Özdemir, Lucas Riswick, Anna Siebarth, Selina Spies, Murat Ünsal, Kadriye Üstünkaya, Naomi Werkmeister

Theodor-König Gesamtschule Duisburg-Beeck >> mehr

Mit der Namensgebung der Schule nach Theodor König wurde eine Duisburger Persönlichkeit der Gründerjahre geehrt, die sich nach der Gründung der König-Brauerei im Jahre 1858 für alle Belange im sozialen, kirchlichen und schulischem Raum der damaligen Landgemeinde Beeck engagiert hat.
Die Theodor-König-Gesamtschule ist im Stadtteil Duisburg-Beeck fest verwurzelt. Die 883 SchülerInnen werden zurzeit von 70 LehrerInnen unterrichtet.
Klassengemeinschaft und persönliche Betreuung durch die KlassenlehrerInnen, FachlehrerInnen, BeratungslehrerInnen werden an der Schule großgeschrieben.

Im Schuljahr 2012/13 fand erstmalig das EmscherKids-Projekt in der 8a an der Theodor-König-Gesamtschule unter der Leitung des Biologielehrers Frank Preuß statt. Das Besondere war, dass das EmscherKids-Projekts nicht nur in einem Unterrichtsfach angesiedelt war, sondern fächerübergreifend. Die beiden Klassenlehrer Herr Milika im Fach Erdkunde und Frau Schramm, die in Ihrem Unterricht mit den EmscherKids den Stationenlauf vorbereitete, betreuten die EmscherKids genauso wie auch die Chemielehrerin Frau Rohde.

Die Schülerinnen und Schüler haben viele unterschiedlichste Aspekte ihrer heimatlichen Region kennengelernt, sich interdisziplinär mit ihr auseinandergesetzt und sind vielen verschiedenen Menschen begegnet. Zum Beispiel Herrn Rovers der Ausbilder der Mechatroniker auf der Kläranlage in Lünen, Herrn Dalimot mit dem die EmscherKids ein Graffiti an die Wand brachten und den Rapper MC Rene. Durch die Kooperation mit dem Klavier-Festival Ruhr hatten die EmscherKids die Möglichkeit über ihr Leben zu rapen und schlugen mit ihrem Refrain eine emotionale Brücke: „Ich bin in Bewegung weil ich mich verändere, das Leben ist ein Fluss wie die Emscher.“

Die EmscherKids der TKG 12/13:
Eray Akgün, Ertan Aray, Süleymann Atay, Chantal Bender, Lirjie Ejupi, Hilal Ekiskaya, Ezgi Even, Benny Fibrecht, Enise Gauli, Okan Ilter, Damla Isleyek, Osman Kocamis, Christina Künn, Gino Küster, Kristoffer Lehnen, Merve Maut, Merve, Alexander Niedurny, Faruk Ocuk, Onur Özer, Muhammed Reucher, Deniz Sahin, Oguzhan Tartan, Steffi Tumba,Kerem Ünlü, Seyma Uyanik, Seher Uzintoll, Seyma Yapici, Buket Yarinkan

Kooperation

Klavier-Festival Ruhr, Education-Programm

Entdeckungen – Discovery Projects

Das Emscherkids-Projekt bietet Anknüpfungspunkte für Projekte in der Region, die sich inhaltlich und künstlerisch mit dem Landschaftsraum und den sozialräumlichen Bezügen auseinandersetzen. Ein Beispiel hierfür ist das Education-Programm des Klavier-Festival Ruhr. Mit seinem Bildungs- und Förderprogramm möchte das Klavier-Festival Ruhr Menschen unterschiedlichen Alters für die Welt des Klaviers begeistern und sie zu einer aktiven Beschäftigung mit Musik anregen.
In der Kooperation zwischen Emschergenossenschaft und dem Klavier-Festival Ruhr finden die EmscherKids eine wunderbare Plattform für eine ergänzende Auseinandersetzung und für die Präsentation der im Projekt erarbeiteten Inhalte. Dabei erhalten sie wiederum zahlreiche bereichernde Impulse für die Weiterentwicklung neuer Perspektiven.
Gefördert wird nicht nur die Fähigkeit des aktiven Zuhörens, sondern auch die Weiterentwicklung von sozialen, kognitiven und emotionalen Kompetenzen.
Mit der Kooperation und Einbindung der EmscherKids in die Discovery-Projekte, die von Richard McNicol und Tobias Bleek in Zusammenarbeit mit erfahrenen Künstlern und Pädagogen geleitet werden, können die Schülerinnen und Schüler in der Beschäftigung mit Musik und anderen Künsten ihre schöpferischen und ästhetischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Die Dokumentation zum Kooperationsprojekt „Musik und tRaum“ aus 2012 befindet sich im Downloadbereich / Archiv unter „Musik und tRaum“

Lernmaterial

Rund um das Thema Wasser gibt es viel Wissenswertes und Spannendes zu erfahren. Als regionaler Wasserwirtschaftsverband möchte die Emschergenossenschaft ihr Wasser-Wissen über die Region an die nächste Generation weitergeben. Hierbei stehen aktives Erleben, Spiel und Spaß im Vordergrund. Hier gibt es viel zu entdecken!

Wasserportal – Bildungsarbeit

Zauberwelt Wasser

Quelle der Inspiration | Raum für Ideen

Der Quellraum ist ein Ort, an dem nicht dokumentiert oder präsentiert, sondern experimentiert werden soll. So können sich auch dem Besucher neue Zugänge und alternative Erfahrungsräume erschließen. Das zugrunde liegende Material des EMSCHERplayers wird so gleichsam zur Quelle der Inspiration - für Künstler und Besucher.

Interaktive CDrom

Kontakt

Zukunftsvision des Projekts ist es, ein verbindendes Netzwerk von EmscherKids-Schulen in der Region zu schaffen und die vielfältigen Anknüpfungsmöglichkeiten und Synergien mit weiteren Projekten der Region zu finden, zu nutzen und weiter zu entwickeln.

Eine Herausforderung und große kommunikative Aufgabe, der wir gern nachgehen.

Für alle Fragen rund um das Projekt sprechen Sie gern die Projektleitung oder die Projektkoordinatorin an:

Projektleitung
i. A. Emschergenossenschaft
Ulya Waldraff
0234-97618386
waldraff@kubik-info.de

Projektkoordination EmscherKids
i. A. Emschergenossenschaft
Sarah F. Rotthaus
Telefon: 0201 – 85198030
emscherkids@web.de

Downloadbereich / Archiv

Projekte

Mit der Rubrik „PROJEKTE” präsentiert der EMSCHERplayer ausgewählte Kulturprojekte, die die Emschergenossenschaft durchführt oder bei denen sie sich stark engagiert. Die Kunst-, Kultur- und Bildungsprojekte im Rahmen des Emscher-Umbaus machen das Leben und seine Perspektiven im Neuen Emschertal zum Thema vielfältiger Kommunikation und Intervention. Sie laden die Menschen im Emschertal zur Teilhabe an gegenwärtiger und zukünftiger Gestaltung ein.