a b c d e f g h

Medienpool // // Podcast: Campus Ruhr

Podcast: Campus Ruhr

Von Duisburg bis Dortmund finden Studierende im Ruhrgebiet durchaus vielfältige Angebote. Doch im Wettbewerb der Standorte hat die Wissensregion Ruhrgebiet noch viel Entwicklungspotenzial. Eine Aufgabe, der sich nun eine neugegründete Initiative unter dem Titel „Campus Ruhr“ gestellt hat. Es geht um mehr als nur die Vernetzung von Universitäten. Die Initiative will Akteure und Verantwortliche aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Verwaltung zusammenbringen und gemeinsame Ziele definieren. Das Neue Emschertal spielt dabei eine wichtige Rolle.


Seit 2005 fördert die Emschergenossenschaft die „EmscherKids“ - Schüler aus verschiedenen Städten, die ihren Lebensraum erforschen und Wissenswertes zusammentragen. Jedes Jahr finden Projekte an unterschiedlichen Schulen statt. Zur Zeit sind Gruppen …

ID: 77614


Klimaszenarien prognostizieren für Deutschland neben nassen und mäßig kalten Wintern insbesondere heißere und trockene Sommer mit wiederkehrenden Starkregenereignissen. Derartige Auswirkungen des Klimawandels sind in der Emscherzone von besonderer Re …

Dauer: 00:08:17

ID: 76676


Wer hätte gedacht, dass man zwischen Duisburg und Dortmund auf „Lama-Treck in den Emscher-Anden“ gehen kann? Diese und viele andere überraschende Einblicke in die Zukunft des neuen Emschertals halten die von der Agentur Maas-Marschel entwickelten 27 …

Dauer: 00:07:02

ID: 75503


Der etwas andere Podcast über den etwas anderen Fluss: Noch vor einigen Jahren wurden im Klärwerk Bernemündung auf der Emscherinsel Abwässer geklärt. Heute wird dort Räucherente und Wein serviert. Aber nicht nur das Klärwerk hat sich verändert, ein g …

Dauer: 06:30

ID: 75323


Der Umbau des Emschersystems bedarf als ehrgeiziges wasserwirtschaftliches und ökologisches Projekt zur Neugestaltung der Emschergewässer natürlich auch umfangreicher Baumaßnahmen. Wenn solch große Veränderungen inmitten des alltäglichen Lebensraums …

Dauer: 00:06:23

ID: 74892


Der Staat sind wir. Das bedeutet, dass es neben dem Ruf nach staatlichen Leistungen auch noch etwas anderes geben muss. Trotz existierender Zweifel die staatliche Handlungsfähigkeit betreffend und trotz des Gefühls eigener Ohnmacht gibt es die zivilg …

Dauer: 00:06:48

ID: 74265


Das Ruhrgebiet ist zwar längst auch zum Ballungsraum der Hochschulen und Institute geworden, doch bei Studenten und Lehrpersonal scheinen die Universitäten von Duisburg bis Dortmund nicht gerade auf den vordersten Rängen der Beliebtheitsskalen zu ste …

Dauer: 00:06:26

ID: 65918


Beim Internationalen Emscher-Dialog 2010 präsentierte die Emschergenossenschaft Gartenamtsleitern aus dem gesamten Bundesgebiet die Region als Versuchslabor für einen neuen Umgang mit Urbanität und Freiräumen. Welche Rolle neben den Strukturmaßnahmen …

Dauer: 00:05:48

ID: 61481


Wasserlagen als Keimzellen der städtischen Entwicklung - dieses Motto lockte über 200 Besucher beim Emscher-Dialog 2010 ins Salzlager der Essener Zeche Zollverein. Die Referenten präsentierten dem Fachpublikum die Entwicklung der Emscherregion als La …

Dauer: 00:07:09

ID: 50239


Von Duisburg bis Dortmund finden Studierende im Ruhrgebiet durchaus vielfältige Angebote. Doch im Wettbewerb der Standorte hat die Wissensregion Ruhrgebiet noch viel Entwicklungspotenzial. Eine Aufgabe, der sich nun eine neugegründete Initiative unte …

Dauer: 00:07:17

ID: 50155


Themen

Podcasts: Rundum informiert und unterhalten

In diesem Bereich des Medienpools haben sie Zugriff auf die von der Emschergenossenschaft zur Verfügung gestellten Podcasts. Sie können die Inhalte direkt im Browserfenster anhören oder als Datei für Ihren mobilen MP-3 Player herunterladen. Dazu abbonieren Sie einfach das RSS-Feed auf dieser Seite. Mit den Podcasts, die in unregelmäßssiger Folge erscheinen werden sie auf unterhaltsame und spannende Art und Weise über alle Neuigkeiten rund um das Leben in der Emscherregion auf dem Laufenden gehalten.