a b c d e f g h
EMSCHERplayer // Suchergebnis > Kläranlagen < 10 Dateien von gesamt 220
Sortieren nach:
EMSCHERplayer // Foto // Wasserwirtschaft //
Kläranlage Duisburg Alte Emscher - Kratzerbrücke (3/7)

Die Kläranlage Alte Emscher in Duisburg, hier um 1936, hatte gewaltige Dimensionen. Die Schlammräumbrücke der Anlage, auch Kratzerbrücke genannt, besaß eine Länge von rund 30 Metern.

ID: 47672


EMSCHERplayer // Foto // Wasserwirtschaft //
Kläranlage Duisburg Alte Emscher: (6/7)

Die 1965 in Betrieb genommene Kläranlage Duisburg-Kleine Emscher genügte in den neunziger Jahren nicht mehr den Anforderungen und wurde 1999 stillgelegt. Als wirtschaftlichste Lösung erwies sich die Überleitung des Abwassers von diesem Standort zur Kläranlage …

ID: 47675


EMSCHERplayer // Foto // Wasserwirtschaft //
Städtische Kläranlage in Essen

Neben ständigen Überschwemmungen gefährden die infektiösen städtischen und die industriellen Abwässer das Leben und Arbeiten in Gewässernähe. Seuchen wie Diphterie, Typhus oder auch Fälle von Malaria sind Zeugnis der großen hygienischen Probleme. Kommunale …

ID: 20926


Die Kläranlage Bottrop ist das Herzstück des Betriebsbereichs »Mittlere Emscher«. Hierzu gehören 50 Pumpwerke, die die privaten und industriellen Abwässer der Kläranlage Bottrop und (über die Emscher) der Kläranlage Emschermündung zuleiten, 3 Anlagen …

Dauer: 00:05:54

ID: 83599


EMSCHERplayer // Audio // Heimat und Lebenswelten //
Erinnerungen Kläranlage Bottrop-Ebel - Karl-Heinz Klein

Zutritt verboten - prangte es in großen Buchstaben am Zaun zur Kläranlage in Bottrop-Ebel. Das Einzige, was den Anwohnern nicht verborgen blieb, war der Gestank, der überwand jede Barriere. Vor 13 Jahren kam schließlich das Aus für die Kläranlage. - …

Dauer: 00:00:30

ID: 50207


EMSCHERplayer // Foto // Heimat und Lebenswelten //
Emscher von oben (5/6)

“Kläranlage Dortmund-Deusen” Die Kläranlage Deusen der Emschergenossenschaft reinigt das Abwasser aus einem 4.620 ha großen Einzugsgebiet. Zu diesem gehören insbesondere Holzwickede und der Dortmunder Stadtkern. In 2011 wurden insgesamt rund 52 Millionen …

ID: 87501


EMSCHERplayer // Audio //
Klänge des Rechen

Eine Aufnahme des Betriebsgeräusches des Rechens in der Emscher-Kläranlage Bottrop.

Dauer: 00:01:04

ID: 44215


EMSCHERplayer // Audio //
Klänge der Treibwasserlanzen

Klangliche Impressionen vom Reinigen des Treibwasserlanzen in der Emscher-Kläranlage Bottrop.

Dauer: 00:01:20

ID: 44214


EMSCHERplayer // Audio //
Klänge vom Schneckenpumpwerk

Eine Aufnahme des Schneckenpumpwerkes in der Emscher-Kläranlage Bottrop.

Dauer: 00:00:35

ID: 44211


EMSCHERplayer // Audio //
Spülen der Kühlwasserfilter

Die Geräuschatmosphäre beim Spülen der Kühlwasserfilter in der Emscher-Kläranlage Bottrop.

Dauer: 00:00:35

ID: 44210