a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // // Kommentare

01

Patrick Z.Kommentar am 14.11.2013 um 00:03

In diesem kurzen Bericht wird sehr anschaulich dargestellt, wie facettenreich man die sogenannte Unterwelt moderner Städte betrachten kann.
Der Satz, der mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist, ist der, in welchem beschrieben wird, dass Kanalisationen den meisten Menschen kaum auffallen - sondern höchstens die jährlichen Abrechnungen und in Vielzahl auftretenden Gulli-Deckel wahrgenommen werden. Dies kann ich für mich persönlich nur bestätigen. Wobei ich gerne die immer öfter aufzufindenden Baustellen als auffallendes Merkmal ergänzen möchte.
Eigentlich ist es verwunderlich, dass etwas für das alltägliche Leben so elementare, wie die "Unterwelt" so wenig im Bewusstsein des Durchschnittsmenschen ist. Ohne ein ausgeklügeltes System von Wasserspeichern, Frisch- und Schmutzwasserleitungen und Aufbereitungsanlagen wäre ein Leben in modernen Städten, aber auch ländlichen Gemeinden, wie wir es heute kennen und gewohnt sind, nicht möglich. Neben dem Energie- und dem Straßennetz, zählen die Wassersysteme zu den Lebensadern der modernen Zivilisation.
Sind die Wasserbetriebe einer Stadt oder Gemeinde in der öffentlichen Diskussion hat es zumeist mit Bestrebungen zu tun, das Wassernetz zu privatisieren. Dadurch, dass viele Menschen am Wassernetz angeschlossen und davon mehr oder minder abhängig sind, ist die potenzielle Gewinnspanne bei kommerzieller Nutzung sehr hoch. Dadurch gibt es viele Konzerne, die Wasserwerke nur zu gerne aufkaufen und nach ihren Vorstellungen umstrukturieren. Dass dabei häufig an Instandhaltungskosten eingespart wird, richtet nachhaltigen Schaden an den jeweiligen Unterwelten an.
Auch wird einem die Bedeutung eines funktionierenden Abwassersystems bewusst, wenn man sich das Beispiel der Emscher vor Augen führt. Was früher gang und gäbe war, nämlich verschmutztes Wasser auf direktem Wege über nahe gelegene, oberirdisch verlaufende Flüsse abzuleiten, führt nicht nur zu unnötiger Verunreinigung von Wasser und Umweltverschmutzung. Es schränkt auch nicht zuletzt das Leben jedes Einzelnen in der Umgebung des Flusses durch starken Geruch und vergiftete Böden stark ein.

Kommentar_abgeben

Kommentar schreiben: