a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Dokumentarfilme für Jugendliche und Kinder : "Doxs! Ruhr"

Dokumentarfilme für Jugendliche und Kinder : "Doxs! Ruhr"

Vom 04.11. bis zum 07.11.2019 bringt das Festival "Doxs! Ruhr" herausragende europäische Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche in die Kinos des Ruhrgebiets.

00

Anfang November wird zum siebten Mal der rote Teppich anlässlich der Eröffnung von doxs! ruhr ausgerollt und an vier aufeinander folgenden Tagen Spielorte entlang Rhein, Ruhr und Emscher verbinden.

Let there be doxs! - Die Idee

Die Gründung von doxs! vor siebzehn Jahren war Ergebnis eines leicht neidischen Schielens auf das Eldorado des Kinderdokumentarfilms: die Niederlande. 2002 sorgte der Begriff „Kinderdokumentarfilm“ in der deutschen Filmszene noch für Achselzucken. Ganz anders die Lage bei unseren Nachbarn: Dort wurde schon seit Jahren erfolgreich ein Wettbewerb ausgerichtet, der die Produktionslandschaft deutlich aufmischte. Dokumentarische Filmkultur für die nächste Generation, politisch mutig und ästhetisch fantasievoll: Das wollten wir auch!

Siebzehn Jahre später sind die Rahmenbedingungen der Produktion und Rezeption von bewegten Bildern kaum wiederzuerkennen. Digitalisierung und soziale Netzwerkkommunikation erfinden neue mediale Spielregeln – und unsere Zielgruppe ist mitten drin. Ihr Medienverhalten verändert sich ständig und mit ihm die Imagination dessen, was wir uns unter „Publikum“ vorstellen. Dieser Wandel fordert die pädagogischen Diskurse genauso heraus, wie die etablierte Fernseh- und Kinolandschaft. Was tun?

doxs! bringt die Jugendlichen und Kinder mit den Kreativen zusammen

Bei der Konzeption, am Set, im Schneideraum – und im Kino. In der Tradition der Duisburger Filmwoche, aus der doxs! hervorging, tauschen sich die RegisseurInnen und ZuschauerInnen nach jeder Vorführung intensiv miteinander aus. Das Kino wird zu einem Kommunikationsraum, in dem kommentiert, beurteilt und gestritten wird. Ein soziales Netzwerk im Kleinen, offen für den Anschluss an die Welt.

Über die Jahre hat sich doxs! kontinuierlich weiterentwickelt. Seit 2011 wird die Filmauswahl von der Bundeszentrale für politische Bildung mit einem europäischen Filmpreis GROSSE KLAPPE unterstützt. Mit dem ECFA Documentary Award kam 2016 in Zusammenarbeit mit der European Children’s Film Association eine weitere Auszeichnung hinzu. Das Festival strahlt nach Europa aus und macht zeitgleich in Deutschland Schule: Der Kinder- und Jugenddokumentarfilm ist mittlerweile auch hierzulande kein Fremdwort mehr, sondern fester Bestandteil in der Programmplanung von Festivals.

doxs! ruhr programm

Es steht einiges auf dem Spiel. Ob das letzte männliche Nashorn dieser Erde, virtuelle Trolle oder Mobber, die das Internet zum Jagdgebiet machen – wo die äußere und innere Welt in Gefahr gerät, kann das Kino helfen, sie zu retten. Seine Mittel: der genaue Blick und ein Gespür fürs große Ganze. 26 Filme erkunden und erweitern den Erfahrungshorizont junger Menschen. Eigenwillige Perspektiven, voller Empathie und Kritik, Bilder, die das Gespräch suchen.
Ein dokumentarischer Deal auf Augenhöhe.

Das doxs! ruhr-Filmprogramm 2019 finden Sie hier als PDF zum Download.

Hand auf’s Herz: Und wie geht’s weiter?

Partizipativ, crossmedial und immer smart in der Cloud von unterwegs? Mag sein. Zumindest eins ist sicher:

There is always a next generation!

Autor: Redaktion EMSCHERplayer / Veranstalter

PDF anzeigen

© Veranstalter

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes