a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Newsletter Januar 2019

Newsletter Januar 2019

01

15.01.2019: Jeden Monat versorgt Sie der Newsletter des EMSCHERplayers mit aktuellen Informationen. Wenn Sie den Newsletter per Mail erhalten wollen, können Sie sich hier anmelden. Die Newsletter der vergangenen Monate finden Sie im Newsletterarchiv.

Magazin: „We don´t just want...“

...a piece of cake – we want the whole fucking bakery!“ schmückt handgeschrieben die Tür der Schultoilette: Wer in den 1970er Jahren im Ruhrgebiet oder in irgendeinem anderen Teil der westlichen Welt aufwächst, kommt an diesem Slogan nicht vorbei. Er beschreibt das Dilemma um den Begriff der „Partizipation“: Geht es um Teilnahme ohne Veränderung der Struktur oder um grundsätzliche Veränderung des Systems? Autor Christoph Schäfer ist Konzeptkünstler und lebt in Hamburg. Als Teil der Gruppe „Park Fiction“ interessiert ihn der Austausch mit unterschiedlichen Subjektivitäten und die gemeinsame Neudefinition eines öffentlichen Raums. Zum Magazin...

Termine: Hörabende

Auf elektronischen Klangpfaden bewegen sich die Veranstalter der Hörabende im Mülheimer Makroscope. Am 19ten Januar kommt es ebendort zu Tonbandkonzerten mit Stücken von Jean-Claude Risset und Marius Chwalek. Einen privaten Hörabend können Sie für sich gestalten, falls Sie die Erstausstrahlung von „Reflect your future“ im Dezember verpasst haben. Noch bis zum Ende des Monats ist sowohl dieses Stück von BLOORT (Karl-Heinz Blomann/Richard Ortmann) als auch die „Untertagemusik Nr. 3“ von Frank Niehusmann beim WDR als Stream oder Download hörbar.

Ausblick: Die Zukunft des EMSCHERplayers

Bereits seit 2015 führt die Redaktion Gespräche mit unterschiedlichen Interessenten, die als Partner den künftigen Erhalt dieser Webseite und vor allem des umfangreichen Medienarchivs garantieren wollen. Natürlich geht es dabei auch um Geld. Die Mühlen mahlen also erwartungsgemäß langsam. Die Ressourcen der Redaktion sind mittlerweile nahezu ausgeschöpft, schon der Betrieb des Webservers bedeutet eine nicht unerhebliche Herausforderung. Noch steht eine definitive Entscheidung möglicher Partner aus, mit der aber in dem kommenden Wochen zu rechnen sein soll. Bevor wir uns also verfrüht aus der Medien- und Kulturlandschaft des Reviers verabschieden, bleiben wir lieber optimistisch. In diesem Zusammenhang freuen wir uns natürlich über Ihren Zuspruch, der uns ab und an per eMail oder in Gesprächen erreicht. Gerne können Sie hierzu auch unsere Kommentarfunktion am Rande der Beiträge auf der Webseite nutzen.

Autor: Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen