a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Festival - SCHALLFEST

Festival - SCHALLFEST

Klanginszenierungen und Kunstaktionen im öffentlichen Raum (18. Juli – 26. August)

00

Mit dem Schallfest der Kunstgruppe „Gottlieb“ wird Dortmund 40 Tage lang zu einem besonderen Kunstwerk, das mehr zu hören als zu sehen sein wird. Und das an ungewöhnlichen Orten.

Eine Stadt als Hauptakteur ?!...

...Eine Stadt als Haupakteur ? Klingt komisch ? Nein garnicht, denn so klingt Dortmund.
Ab dem 18.07.2018 findet in Dortmund das sogenannte „Schallfest“ statt, ein Festival von Klanginstallationen und weiterer Kunstaktionen.
Im Auftrag der Stadt Dortmund schuf kunstgruppe GOTTLIEB (KGGB) aus Berlin Soundkompositionen für ausgewählte öffentliche Orte der Stadt.

Die Idee

Die verschiedenen Kompositionen ergeben sich aus Klängen, die die kunstgruppe GOTTLIEB über einen Zeitraum von einem Jahr in der gesamten Stadt gesammelt hat.
Zoo, Flughafen, verschiedene U-Bahn-Stationen und weitere Orte, sind Schau-, oder mehr Hörplätze der Geschehnisse.

Das Konzept

Während des 40-tägigen Festivals wird die Stadt Dortmund täglich rotierend für ein bis zwei Stunden mit Kompositions-Loops über die öffentlichen Lautsprecheranlagen des Flughafens, des Zoos, der 26 U-Bahnstationen der Stadt, der Berswordt-Halle, das Verbindungsgebäude des Alten und Neuen Stadthauses, und des Feuerwehrlöschbootes des Hafens beschallt.
Im Museum für Kunst und Kulturgeschichte werden die Klänge über eine Audio-Skulptur, wie ein „olympisches Feuer“, Tag und Nacht abgespielt.
Die Sounds werden darüber hinaus auf dem Wasser- und Luftweg durch KGGB per Schwerlastfrachtschiff und Passagierflugzeug in die Welt und über Kooperationen mit internationalen Zoos durch die Zeitzonen transportiert.Nach Abschluss des 40-tägigen Festivals wird kunstgruppe GOTTLIEB gemeinsam mit allen Partnern am Sonntag, den 9. September 2018, die Weltgrößte Klang-Kunstinstallation realisieren, indem an allen Austragungsorten die Sounds gleichzeitig auf vielfachen Quadratmetern erklingen und damit einen Aufsehen erregenden Weltrekord aufstellen.Der Titel SCHALLFEST spielt zum Einen auf das Gestaltungsmittel und den Festivalcharakter des Kunstwerkes an, zum Anderen bezeichnet das Wort die Untrennbarkeit zweier Materialien, in Anlehnung an das einheitliche Wesen von Stadt.

Autor: Redaktion EMSCHERplayer / Veranstalter

PDF anzeigen

©Veranstalter

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes