a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // The Battle of Coal

The Battle of Coal

mono / industriell / Klanginstallation / Denise Ritter

00

Im Dezember 2018 wird mit der Schließung der letzten Zeche die Steinkohleförderung im Ruhrgebiet bzw. in Deutschland enden. Vor einigen Monaten war die Klangkünstlerin Denise Ritter ein letztes Mal unter Tage und hat in einer Tiefe von 1.200 Metern Audio-Aufnahmen unterschiedlicher Betriebsbereiche der Zeche Prosper-Haniel (Bottrop) gemacht. Wegen der Explosionsgefahr wurde dafür ein modifiziertes Mono-Tonbandgerät aus den 1960er Jahren verwendet.

Seilfahrten, Dieselkatzen, Luftdruckwasser-

und Sumpfpumpen, Wettertüren, Förderbänder, Schrämlader, Schlagschrauber, Abbauhammer, Strebpanzer, Setzen der Stempel, Schildausbau, Kohlenhobel, das Zirpen der Grillen, die mit dem Grubenholz unter die Erde geraten, ...
In der Klanginstallation ist eine elektroakustische Komposition aus diesen Audio-Aufnahmen zu hören, die die unterschiedlichen Atmosphären unter Tage widerspiegelt und räumlich erfahrbar macht.
Die Ausstellung "The Battle of Coal" ist Teil des großen Ausstellungsprojektes "Kunst & Kohle" der RuhrKunstMuseen aus Anlass des endgültigen Endes des Bergbaus in Deutschland..

„Da ich mich seit über 20 Jahren sowohl geographisch als auch künstlerisch mit dem Bergbau beschäftige, hat dieser Kontext für mich eine besondere Bedeutung.” Denise Ritter


The Battle of Coal
6. Mai - 16. September 2018

Eröffnung
Sonntag, 6. Mai | 12 Uhr

Skulpturenmuseum Glaskasten Marl
Creiler Platz 1 | 45768 Marl

Alle Infos unter: The Battle of Coal / Kunst & Kohle

Redaktion EMSCHERplayer / Veranstalter

PDF anzeigen

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes