a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Kunst & Leidenschaft

Kunst & Leidenschaft

Ab 16. Februar 2018 - 50 Jahre Kunstverein Gelsenkirchen

00

Zum Anlass des 50jährigen Jubiläums, veranstaltet der Kunstverein Gelsenkirchen seine Jubiläumsausstellung "Kunst & Leidenschaft - 50 Jahre Kunstverein Gelsenkirchen" im Kunstmuseum Gelsenkirchen. Die Ausstellung ist vom 16. Februar bis zum 8. April besuchbar.

Das 50-jährige Jubiläum

50 Jahre Kunstverein, das heißt 50 Jahre Leidenschaft für die Kunst und Einsatz für die Interessen ihrer Produzenten, 50 Jahre unermüdliches Engagement für die, nicht zuletzt, heimischen Künstlerinnen und Künstler, für Vermittlung, Akzeptanz und Verständnis ihrer Ideen, Innovationen und - manchmal auch – Provokationen beim Publikum.
Künstlerinnen und Künstler mit ihrem Schaffen und Ihren Visionen sind die Existenzgrundlage, ja die wesentliche Existenzberechtigung eines jeden Kunstvereins. Zur 50-Jahr-Feier sollen sie deshalb selbstverständlich auch im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen. Deshalb hat der Kunstverein nun jene Künstlerinnen und Künstler, mit deren Werken, Aktionen und Ideen er in seiner bisherigen Tätigkeit in Interaktion getreten ist, zum Mitmachen eingeladen. Dazu wurde ihnen ein Karton zur Verfügung gestellt, den sie als Ausstellungsexponat nach Belieben entweder als Mal- und Gestaltungsgrund bearbeiten oder aber auch zum Objekt umgestalten konnten.

Über den Kunstverein Gelsenkirchen e.V

Ins Leben gerufen wurde der Verein im Jahre 1968 als „Kreis Gelsenkirchener Kunstfreunde“ von Paul Szepan. Ab 1971 übernahm Dr. Rainer Decker den Vereinsvorsitz, bis er 1974 von Uwe Obier abgelöst wurde, der die Umbenennung zum Kunstverein Gelsenkirchen vollzog. Nach 6 Jahren im Amt folgte ihm Anneliese Knorr als Vereinsvorsitzende, die ohne jede Übertreibung als die Grand Dame, als die große Mentorin der Gelsenkirchener Kunstszene der Nachkriegszeit bezeichnet werden darf. Seit 1984 nun liegt der Vorsitz des Vereins, bis zu Anneliese Knorrs Tod im Jahre 2003 noch in enger inhaltlicher und konzeptioneller Kooperation mit ihr, in den Händen von Ulrich Daduna.

Veranstaltung

Freitag,16. Februar 2018, um 19.00 Uhr
Im Kunstmuseum Gelsenkirchen- Alte Villa
Horster Straße 5-7
45897 Gelsenkirchen
Telefon 0209 169-4361

Autor: Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes