a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Wasser ist Zukunft - Die Emscher

Wasser ist Zukunft - Die Emscher

TV Tipp

00

In der Arte Mediathek findet man eine Dokumentation über die Emscher und welche Veränderung dort statt gefunden hat.

Das Wunder im Kohlenpott

Das Comeback eines kleinen Flusses und einer ganzen Landschaft: Die Emscher im Ruhrgebiet, jahrzehntelang der dreckigste Fluss Europas, wird vom industriell genutzten Abwasserkanal wieder zu einem natürlichen Flusssystem zurückgebaut. Mit Hilfe von Klärwerken, befreiten Flussbetten und zurückkehrenden Tierarten erblüht eine einzigartige Naturregion.
Die Dokumentation zeigt auch die Menschen, die die Rückkehr der Natur ins Ruhrgebiet vorantrieben: Anwohner, Ingenieure und Biologen, die sich nicht damit abfinden wollten, am dreckigsten Fluss Europas zu leben. Als die Kohleförderung an der Ruhr zu Ende ging, war ihre Zeit gekommen. Wo früher die Schlote rauchten, gibt es heute Seen, Wälder und sogar Weinberge. Und die Menschen entdecken ihren wieder ergrünten „Pott“ als einzigartige Naturregion mit einer ganz speziellen Industriegeschichte.

Autor: Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

©Sven Scheuermeier

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes