15.01.2017: Schreiben Sie mit ! Der Geschichtswettbewerb HAU REIN! lädt ein, sich mit der Geschichte, den Überresten und den Traditionen des Steinkohlenbergbaus im Ruhrgebiet zu befassen und auseinanderzusetzen. Neben Erfahrungen „vor Kohle“ und wirtschafts- und umwelthistorischen Beiträgen „zur Kohle“ sind damit ausdrücklich auch Einsendungen zum Leben „auf Kohle“ und „nach Kohle“ erwünscht.
2018 ist deutschlandweit Schluss mit dem Steinkohlenbergbau. Das Kohlengräberzeitalter wird dann endgültig Geschichte sein. Doch bleibt der Bergbau durch seine Hinterlassenschaften weiterhin über Tage präsent durch die "Kathedralen" der Arbeit, die Bergehalden, die Verkehrsnetze, die Tagesbrüche und die "Kolonien", er lebt fort in Geschichten und Mythen und im "Glückauf!". Er hinterlässt eine zweite Welt unter Tage, die den Bergleuten vorbehalten war.
Der von der NRW-Stiftung geförderte Geschichtswettbewerb HAU REIN! lädt ein, sich mit der Geschichte, den Überresten und den Traditionen des Steinkohlenbergbaus im Ruhrgebiet zu befassen und auseinanderzusetzen. Neben Erfahrungen "vor Kohle" und wirtschafts- und umwelthistorischen Beiträgen "zur Kohle" sind damit ausdrücklich auch Einsendungen zum Leben "auf Kohle" und "nach Kohle" erwünscht.
Mitmachen können alle, die sich für die Geschichte dieser Region interessieren und engagieren, sich mit ihr beschäftigen und auseinandersetzen.
Autor: Redaktion EMSCHERplayer
PDF anzeigen© Forum Geschichtskultur im Ruhrgebiet e.V.
Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.
c/o Welterbe Zollverein
Gelsenkirchener Str. 181 - 45309 Essen
Einsendeschluss 31. Dezember 2017
Für Fragen zum Wettbewerb ist das Forum Geschichtskultur per Mail forum@geschichtskultur-ruhr.de oder telefonisch unter 0201 94 664 954 erreichbar.