a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Borsig11

Borsig11

Kreative Stadtentwicklung

00

Das Leben am Borsigplatz ist eine Herausforderung. Zu seinen Qualitäten gehört die multikulturelle Gesellschaft mit ihren Problemen und Chancen. Berlin, London oder New York profitieren von ihrer Internationalität. Dort sind häufig gerade die marginalisierten Stadtteile besonders nah am Puls der Zeit. Günstige Mieten und Freiraum für neue Ideen ziehen Kreative aus aller Welt an, die das Quartier kulturell bereichern und ein innovatives Milieu schaffen, das weitere Entwicklung in Gang setzt.

Machbarschaft Borsig11

Dortmund ist nicht Paris, aber die Urbanität am Borsigplatz bietet für eine kreative Unternehmung besondere Bedingungen, die man spezifisch nutzen kann. Borsig11 ist ein Labor für kulturelle, soziale und ökonomische Praktiken, das die Gegebenheiten vor Ort aufnimmt und neue Möglichkeiten sichtbar macht. Machbarschaft Borsig11 e. V. wurde im Juni 2011 als Verein gegründet mit dem Ziel einer lokalen multikulturellen Bürgergesellschaft. Die Mitglieder praktizieren interkulturellen Austausch und kreative Stadtentwicklung, erproben partizipative Gesellschaftsformen, faire Wirtschafts- und nachhaltige Lebensformen im direkten nachbarschaftlichen Umfeld.

Alle Infos zum Verein und den verschiedenen Aktivitäten unter www.borsig11.de .

Autoren: Redaktion EMSCHERplayer / Machbarschaft Borsig 11 e. V.

PDF anzeigen

Grafik: © Guido Meincke / Sabitha Saul

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes