a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // #instaworldruhr

#instaworldruhr

Neues Projekt von Pixelprojekt_Ruhrgebiet und bild.sprachen

00

#instaworldruhr schafft eine neue Plattform im Online-Dienst Instagram zur Sammlung und Sichtbarmachung einer breiten fotografischen Beschäftigung mit der Region Ruhrgebiet. Dabei ist das Projekt sowohl fotografisches, kommunikatives und soziales Experiment. Was gefällt und wird fotografiert? Aber auch: Was fällt positiv aus der Masse des Abgelichteten heraus? Sind Massenbeliebtheit und Expertenmeinung gleich? Aber auch: Welche Entdeckungen werden gemacht, die vorher noch nie so gesehen wurden?

Best of

Bei #instaworldruhr kann jeder teilnehmen, der einen Instagram-Account besitzt, indem er Bilder, die sie oder er auf die Seite einspeisen möchte, mit dem Hashtag #instaworldruhr versieht. Damit ist das Bild im Projekt. Ein Ruhrgebietsbezug sollte sichtbar oder zu erahnen sein, was nicht bedeutet, dass auf jedem Foto ein Förderturm zu erkennen sein muss – eher fast im Gegenteil.
#instaworldruhr wird in einem zweiten Schritt durch eine Jury von sowohl der klassischen Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie zugehörigen Personen, als auch von anerkannten „Stars“ der Instagram Fotografie aus diesem Speicher ihre persönlich besten Bilder auswählen, die wiederum auf einer „Best of“ - Seite landen.

Die lange Nacht der Fotografie

Im Herbst 2016 weren die ausgewählten Fotos nach Einbruch der Dunkelheit an die Außenfassade des Wissenschaftspark Gelsenkirchen projizieren, untermalt durch maßgeschneiderte DJ-Musik. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Alle Infos zum Projekt unter www.bildsprachen.de .

Autoren: bild.sprachen / Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

Die Nacht der Fotografie 2015, Wissenschaftspark Gelsenkirchen © Peter Liedtke

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes