a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Ruhr Residence 2016

Ruhr Residence 2016

Open Call

00

Mit dem Grundverständnis der Ruhrregion als Experimentierfeld, Labor, Möglichkeits- und Machbarkeitsraum, entwickelten die KunstVereineRuhr – ein Zusammenschluss von rund 15 Ruhrgebiets-Kunstvereinen – das Konzept einer Ruhr Residence. Das Pilotprojekt Ruhr Residence konzentriert sich 2016 auf die Bereiche go und return.

go

go bietet acht KünstlerInnen aus dem Ruhrgebiet einen Reisekostenzuschuss zu einem Research-Aufenthalt im In- oder Ausland. Der Aufenthalt kann auf einen Ort oder eine Region bezogen sein und ist auf ein künstlerisch und gesellschaftlich relevantes Thema gerichtet, das sich aus dem jeweiligen Werkansatz des bewerbenden Künstlers ergibt. Sowohl der Residenzort wie die Inhalte der Recherche werden von den KünstlerInnen bestimmt. Ohne geografische Einschränkung oder thematische Vorgaben besteht die Gelegenheit, eigene Fragestellungen und Rechercheansätze zu entwickeln und zu verfolgen.

return

Das europaweit ausgeschriebene Research-Stipendium return bietet zwei KuünstlerInnen für einen Monat die Moöglichkeit, Struktur und Geschichte, Lebenswirklichkeit, Kultur und wirtschaftlich-politische Dimension der Ruhrregion auszuloten und die daraus resultierenden Erkenntnisse optional in kuünstlerische Ausdrucksformen zu transformieren. return ist mit keinen thematischen oder Ergebnisvorgaben verbunden. Vielmehr soll der temporäre Rechercheaufenthalt im Ruhrgebiet dazu führen, dass neue Schwerpunktthemen erarbeitet bzw. neue künstlerische Sichtweisen identifiziert werden, die die Zukunft der Region, ihre Herausforderungen und Veränderungsprognosen betreffen.

Infos zum Bewerbungsverfahren unter: www.kunstvereineruhr.de .

Autoren: KunstVereineRuhr / Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

© KunstVereineRuhr

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes