a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Aufruf: Filme gesucht

Aufruf: Filme gesucht

24. blicke filmfestival des ruhrgebiets: 23. - 27. November 2016

00

Noch bis zum 09. September ist es möglich, für das Programm des 24. "blicke filmfestival des ruhrgebiets" Filme einzureichen. Vom Alltäglichen bis zum Außergewöhnlichen, vom kleinen Werk bis zum großen Wurf, von der Selbst- und regionalen Verortung bis zum globalen Weltgeschehen: blicke sucht Filme, die mutig Neues wagen, die ungewohnte Blicke auf die Region werfen, die interessante Geschichten aus allen Teilen der Welt erzählen, die anregen, aufregen, unterhalten oder provozieren.

Reglement

Wer über seine Person mit dem Ruhrgebiet verbunden ist, kann sein Werk mit jedem denkbaren Thema zum Wettbewerb einreichen. Das können Filmer*innen aus der ganzen Welt ebenso. Deren Filme jedoch müssen im Ruhrgebiet gedreht sein.
Auch Filme, die weder über die Person der Autor*innen noch über den Inhalt des Films einen Bezug zum Ruhrgebiet haben, haben die Chance, ins Programm aufgenommen zu werden, laufen allerdings außer Konkurrenz über die Leinwand.
Eingereicht zur Auswahl können Beiträge auf DVD, BluRay, Video und auf Sticks.
Die Kategorien der Preise, die zu gewinnen sind, sind so breit gefächert wie die Filme, die alljährlich bei blicke gezeigt werden. Hauptpreise gibt es für Dokumentar-, Spiel- und Experimentalfilme, Sonderpreise für Filme, die gegen den Mainstream gebürstet sind ("Querdenker", gestiftet von Trailer) und solche, die die Geschlechterverhältnisse unter die Lupe nehmen ("action: gender", gestiftet von der Gleichstellungsstelle der Stadt Bochum).

Das Anmeldeformular und das Reglement sind unter www.blicke.org zu finden.

Autoren: blicke / Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

© blicke

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes