a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Künstler vor Ort

Künstler vor Ort

19.06.2016: The Insect Societies (part 1) / Emscherkunst 2016

00

Inmitten einer Wildblumenwiese am Emscherquellhof in Holzwickede ragen zwei weiße Stahlgerüste in Form eines Kubus in die Höhe. Henrik Håkansson hat mit seiner Konstruktion, die trotz der Schwere des Materials luftig anmutet, ein neues Zuhause für Bienen und andere Insekten geschaffen. Damit reiht sich der in Schweden geborene Künstler in das Imkerwesen ein, das vor Ort eine lange Tradition besitzt. Die Rolle der summenden Insekten bei der Erhaltung unseres Ökosystems sowie die Funktion der Bienenhotels und deren ästhetisches Potential erläutert Henrik Håkansson im Gespräch mit Lisa-Maria Weber.

The Insect Societies (part 1)

Der schwedische Künstler Henrik Håkansson eröffnet am Emscherquellhof eine Vision für die ökologische Zukunft im neuen Emschertal. Vor dem Hintergrund einer durch den Emscher-Umbau sich neu erfindenden Region schafft der Künstler auf einer Wiese nahe des Hofs in Holzwickede große „Bienenhäuser“, in denen Bienen, Hummeln und andere Insekten Unterschlupf finden. Eine große Wildblumenwiese bietet den Insekten ausreichend Nahrung und dem Raum entsprechende Farbakzente. Die großen Insektenhäuser bestehen aus offenen Kuben in einem Etagensystem und ragen weit sichtbar aus der flachen und blumigen Landschaft hervor. Bienen werden in der öffentlichen Wahrnehmung häufig irrtümlich ausschließlich mit der Produktion von Honig verbunden, eigentlich ist dies aber nur eine von vielen Funktionen in unserem Ökosystem, die auch nur bestimmte Bienenvölker erfüllen. Unter Einbezug von lokalen Imkern und Experten schafft Håkansson eine geeignete Heimat für bedrohte Insektenarten, die in ihrer Umwelt als Bestäuber agieren und somit die Artenvielfalt der Emscherregion erhalten. Besucher können während der Ausstellung das aktive Treiben der Insekten und das fortwährende Umschwärmen ihrer außergewöhnlichen Behausung beobachten.

Autor: Büro Emscherkunst/Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

The Insect Societies (part 1) von Henrik Hakansson, © Thorsten Arendt/Emscherkunst

Besucherinformationen:

Das Kunstwerk befindet sich auf dem Gelände des Emscherquellhofes und ist nur während der Öffnungszeiten der Emscherkunst (Di-So, 10-18 Uhr) zu sehen.
Adresse: Quellenstraße 2, Holzwickede
ÖPNV: Ab Dortmund HBF mit der U47 nach Dortmund Aplerbeck, dort mit dem Bus 438 (Richtung Holzwickede Landskrone) fahren. Aussteigen an Haltestelle: Holzwickede Emscherquelle. Von hier aus ca. 1km zum Emscherquellhof (Quellenstraße 2) laufen.

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes