Im Zentrum von Truck Tracks Ruhr steht ein Lastwagen, der den Blick auf das Ruhrgebiet verändert. Der LKW ist zu einem fahrbaren Zuschauerraum umgebaut und auf einer Seite mit einem riesigen Fenster ausgestattet, durch das der Blick nach draußen gerahmt wird. 49 KünstlerInnen vertonen 49 Orte und fokussieren den Blick des Zuschauers/der Zuschauerin auf markante, unbekannte, belebte oder entlegene Punkte des Ruhrgebiets.
Von April 2016 bis März 2017 ist der Truck in 7 Metropolenregionen unterwegs. In jeder Region werden 7 Orte angesteuert, die zu einem Album zusammengefasst werden.
Etwa alle sieben Wochen präsentiert sich eine neue Region - ein neues Album - mit 7 neuen Orten - neuen Tracks - der Öffentlichkeit.
Zu sieben mal sieben Perspektiven erarbeiten 49 eingeladene KünstlerInnen Kurzhörspiele. Was das Auge sieht wird akustisch überschrieben oder konterkariert. Für “five minutes of fame” wird durch diese Tonspur ein Ort mit seinem Geschehen zu einem Theaterstück ohne Darsteller, zu einem live vertonten Film oder zu einem Ready-Made-Bild für ein Hörspiel. Alles, was sich in fünf Minuten vor dem Fenster ereignet, wird Teil des Tracks.
Weitere Infos unter: www.trucktracksruhr.de
Autoren: Truck Tracks Ruhr / Redaktion EMSCHERplayer
PDF anzeigen© Truck Tracks Ruhr