a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Mehr als ein Motiv

Mehr als ein Motiv

Fotografische Reise durch das Ruhrgebiet

00

Sowohl an ambitionierte wie auch an spontane Foto-Tourist_innen wendet sich das im Rheinwerk-Verlag erschienene Buch von Thomas Pflaum "Fotografieren im Ruhrgebiet". Die Industriekultur steht dabei erwartungsgemäß im Vordergrund. Längst sei dazu mittlerweile alles Wissenswerte und Notwendige gesagt und auch gezeigt, möchte man meinen. Doch Pflaum gelingt es, auch neue Facetten zu beleuchten und Blick und Objektiv so auszurichten, dass spannende Perspektiven und überraschende Bilder erkennbar werden.


Emscherkunst und Bergmänner

Das Emschertal mit seinen zahlreichen skulpturalen Nutzbauten spielt auf dieser Reise eine wichtige Rolle. Am Beispiel von (u.a.) Phoenixsee, Tetraeder, Schurenbach-Halde oder Merkez-Moschee werden die Vielfalt der Motive und die möglichen Blickwinkel und Bildstimmungen gezeigt. (Abb.: "Hüttenwerk Phoenix West" © Thomas Pflaum)
Der Emscherkunst widmet Pflaum gar ein eigenes Kapitel. Die 2013er Ausgabe findet sich in Fotografien von „Between the Waters“, dem kopfstehenden Haus von „Vertigo“ oder der Stahlskulptur „Zauberlehrling“ wieder.
Neben den Aufnahmen von Natur, Sehenswürdigkeiten oder anderen Gebäuden stehen auch Menschen im Fokus des Fotografen. Pflaum nimmt verschiedene Bergmänner als Motive für seine Aufnahmen im Ruhrgebiet. Er fotografiert sie beim Arbeiten in ihrer Arbeitskleidung, allein oder als Gruppe, stellt mal den Hintergrund, wie den Zug im Unter-Tage-Bahnhof, mal ein verschmutztes Gesicht oder Hände in den Vordergrund. Geschichten werden erzählt, die die Sehenswürdigkeiten beschreiben und ihre Entstehung und Veränderungen wiedergeben. Zu jedem Motiv werden die Kameradaten, Blende und Verschlussszeit angegeben und die Leser_innen erhalten wertvolle Belichtungs-Tipps. Dazu gibt es noch weitere Reise-Tipps. Zum einen für den gewünschten Ort und zum anderen für die geplanten Fotografien. Pflaum weist dabei auch auf mögliche Probleme, die beim Fotografieren des gewünschten Motivs entstehen könnten, hin und hilft durch Lösungsvorschläge, wie man die passende Position einnimmt oder wie das Licht am besten wirkt.
Fotograf_innen, die den Tipps des Buches folgen, werden möglicherweise nicht gleich die künstlerische Ebene von Gursky, Wolf oder den Bechers erklimmen - gelungene und beeindruckende und Bilder werden sie - nicht zuletzt durch die technischen Hinweise des Autors - sicher zustande bringen.

Autor: Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

"Buchcover" © Eckart Waage


Thomas Pflaum

Über den Autor:

Thomas Pflaum studierte Foto-Design in Dortmund und Bielefeld und ist selbständiger Bild-Journalist. Er arbeitet für Magazine, Unternehmen und als Buchautor.
In den 1990er Jahren machte er das Ruhrgebiet zu seiner nicht nur fotografischen Heimat. Seit 1993 beobachtet er in seinem zunächst auf 25 Jahre angelegten Fotoprojekt „93/18“ ( www.ruhrfoto.com) den Wandel der Region am Ende des Industriezeitalters.
Thomas Pflaum ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

Mehr über ihn erfahren Sie auf www.tompflaum.de.

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes