a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // StadtBauKultur NRW präsentiert:

StadtBauKultur NRW präsentiert:

Das kleinste Ökohaus der Welt

00

StadtBauKultur NRW fertigt limitierte Serien von Modellhäusern aus dem Abbruchmaterial ausgewählter Gebäude aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Über das Projekt

Unser baulicher Bestand bindet riesige Mengen an Baustoffen, Bauteilen und Energie, die für seine Herstellung aufgebracht werden mussten. Darüber hinaus bindet er wertvolle Erinnerungen und Geschichten aus der Vergangenheit – und manchmal auch ungeahnte Potenziale für die Zukunft. In Zeiten, in denen der verantwortungsvolle Umgang mit nicht erneuerbaren Ressourcen zu einer gesellschaftlichen Pflicht geworden ist, bedarf es auch eines verantwortungsvollen Umgangs mit unserem baulichen Bestand. Durch dessen intensive Nutzung könnte die jährliche Inanspruchnahme von Rohstoffen um 30 Prozent und von Bauland um mehr als 80 Prozent gesenkt werden. Hinzu kämen erhebliche Energieeinsparungen für Abriss und Neubau. Außerdem können durch den intelligenten Umgang mit dem baulichen Bestand ungeahnte, architektonische Innovationen freigesetzt werden. Dafür stehen die Modellhäuser, die für eine Schutzgebühr von 10 Euro pro Stück käuflich zu erwerben sind, so lange der Vorrat reicht!

Mehr Informationen zum Projekt unter: hausrecycling.nrw

Autoren: Landesinitiative StadtBauKultur NRW 2020 / Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

© Landesinitiative StadtBauKultur NRW 2020

StadtBauKultur NRW

StadtBauKultur NRW setzt sich für eine lebenswerte, nachhaltige und qualitätvoll gestaltete bauliche Umwelt in Nordrhein-Westfalen ein. Ihre Aufgabe besteht darin, bei Bürgerinnen und Bürgern, Bauherren, Fachleuten und Kommunen das Bewusstsein und das Engagement für Baukultur zu stärken sowie die Qualität und Innovation in der baukulturellen Praxis zu fördern. StadtBauKultur NRW versteht sich als Laboratorium, in welchem neue Impulse für aktuelle baukulturelle Aufgaben entwickelt und erprobt werden können. StadtBauKultur NRW ist operativ tätig, indem sie eigene Projekte initiiert, konzipiert und durchführt, indem sie sich an Kooperationsprojekten beteiligt und indem sie Fremdprojekte unterstützt. Darüber hinaus ist StadtBauKultur NRW kommunikativ tätig, indem sie öffentliche Veranstaltungen, Publikationen und andere öffentlichkeitswirksame Formate realisiert.

Mehr Informationen zu StadtBauKultur NRW unter: www.stadtbaukultur-nrw.de

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes