Der aus Mostar in Bosnien stammende Streetartkünstler GIGO kuratiert ein Webzine, das sein Metier aus verschiedenen Blickwinkeln vorstellt. Unterstützt von der Essener Kommunikationsagentur SawatzkiMühlenbruch sind bislang drei Ausgaben veröffentlicht worden. Wir werfen einen Blick auf dieses Projekt.
+Headshot ist ein Webzine für "Kunst von Draussen"
Was "draussen" in diesem Kontext genau bedeutet und bedeuten kann, ist eine der Fragen, der das Magazin nachgeht. Wir fragen uns z.B.: "Wie definiert sich Kunst jenseits des etablierten Kunstmarktes?" oder "Was ist das Künstlerische am Ultra-Geschehen" Diesen Dialog führen wir fernab von rechtlichen Diskussionen und bilden ab, was gefällt und relevant ist.
Oftmals ist diese Kunst illegal und abgesehen davon zum Glück aufregend und ungewöhnlich. Es geht uns aber nicht darum, in erster Linie illegale Kunst abzubilden, sondern eine Diskussion an sich anzuregen.
Formen, Farben und Inhalte haben uns zusammengebracht. Es sind gemeinsame Nenner unseres Teams.
Design und Kunst spielen eine wichtige und feine Rolle in der Menschheitsgeschichte.
Die Alltagsgestaltung ist beiden eine Verpflichtung und mit Freude am Resultat leisten wir unseren Beitrag.
HEADSHOT ISSUE #01
HEADSHOT ISSUE #02
HEADSHOT ISSUE #03
Autor: Redaktion EMSCHERplayer / D. Sawatzki
PDF anzeigen1979 geboren in Mostar, Bosnien und Herzegowina, Künstler und freier Kurator. 1991, im Jahr des Zusammenbruchs des kommunistischen Systems in seinem Heimatland, zieht er nach Essen. Dort begegnet er anderen gesellschaftlichen und politischen Ideen und einer ungekannten multikulturellen Gesellschaft.
Ebenso, wie sich zu diesem Zeitpunkt Bosnien und Herzegowina ändert, unterliegt auch das Ruhrgebiet einem ähnlichen Strukturwandel. Beide Veränderungen prägen heute Gigos Arbeit, besonders dem damit einhergehenden Identitätsverlust und die resultierende Neuorientierung. Gigo thematisiert sowohl die sich rapide verändernde Bedeutung von Orten als auch die Entfremdung des Menschens von seiner Umwelt.
Wichtiger Bestandteil des Schaffens von Gigo ist Kunst im öffentlichen Raum. Ferner betreibt er mit verschiedenen Projekten nicht nur lokal Kunst- und Kulturförderung.
Gigo lebt und arbeitet im Ruhrgebiet.