a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Emscherkunst 2016

Emscherkunst 2016

100 Tage Kunst entdecken – an den Ufern der Emscher von Holzwickede bis Herne

00

Am 4. Juni 2016 eröffnet die Open-Air-Ausstellung Emscherkunst 2016. Unter dem Motto "Entdecke die Kunst“ findet die Schau bereits zum dritten Mal statt. In fünf Städten entlang der Emscher werden im Sommer 2016 auf insgesamt sieben Ausstellungsräumen in Stadt und Natur im östlichen Ruhrgebiet mehr als 25 Kunstwerke von internationalen und nationalen Künstlerinnen und Künstlern entlang der Ufer der Emscher gezeigt.

Einzigartiges Kunsterlebnis

Mehr als 25 Kunstprojekte werden im Rahmen der Emscherkunst 2016 gezeigt. Dazu gehören beliebte Werke aus den letzten beiden Ausgaben der Ausstellung, wie die begeh- und bewohnbare Brückenskulptur „Warten auf den Fluss“ der Rotterdamer Künstlergruppe Observatorium oder die Vogelbeobachtungsstation „Gesellschaft der Amateur-Ornithologen“ des amerikanischen Künstlers Mark Dion.
Der rund 50 km lange Ausstellungsparcours führt von Holzwickede über Dortmund nach Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Herne und lädt Besucher ein, die Region neu zu entdecken. Insgesamt sieben Ausstellungsräume entlang der Kunstroute sowie ein spannendes Veranstaltungsprogramm bieten den Sommer 2016 über ein einzigartiges Kunsterlebnis: Neben der idyllisch gelegenen Quelle der Emscher in Holzwickede, dem Dortmunder Phoenix-Areal und dem urbanen Raum rund um das Dortmunder U gehören auch die Kokerei Hansa, das Hochwasserrückhaltebecken in Dortmund-Mengede/ Castrop-Rauxel-Ickern und das große Wasserkreuz von Emscher und Rhein-Herne-Kanal in Castrop-Rauxel sowie das Museum Strom und Leben und der Stadthafen Recklinghausen zu den künstlerischen Schwerpunkten der Ausstellung.
Ländlich geprägte Bereiche, Industriekultur, Natur- und Erholungsräume sowie urbaner Raum lassen Besucher die Metropole Ruhr in ihrer gesamten Vielfalt erleben. Am besten wird die Emscherkunst 2016 mit dem Fahrrad zu erkunden sein, aber auch mit dem Auto, Reisebus oder zu Fuß kann die 100-tägige Ausstellung erfahren werden. Begleitet wird sie von einem breiten Angebot an geführten Touren durch das Ausstellungsgebiet. Zusätzlich stehen an vielen Kunstwerken engagierte Kunstscouts bereit, die Besucher über die Kunstwerke informieren.

www.emscherkunst.de

Autoren: Ausstellungsbüro Emscherkunst / Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

"Gesellschaft der Amateur-Ornithologen" von Mark Dion (USA) © Roman Mensing/Emscherkunst

Hintergrund zur Emscherkunst-Ausstellung

Für die Emscherkunst setzen sich im dreijährigen Rhythmus international renommierte Künstlerinnen und Künstler mit dem Emscher-Umbau ebenso wie mit den urbanen, landschaftlichen und industriellen Transformationen im Revier auseinander. Bei ihrer Erstauflage im Kulturhauptstadtjahr Europas RUHR.2010 war die Emscherkunst mit 200.000 Besuchern das größte Kunstprojekt im öffentlichen Raum des Ruhrgebiets.
Für die Emscherkunst 2016 kooperieren erneut Emschergenossenschaft, Urbane Künste Ruhr und Regionalverband Ruhr mit dem Ziel, die Transformation der Region zu einem attraktiven Umfeld für Leben, Wohnen und Arbeiten erlebbar zu machen und den internationalen Ruf des Ruhrgebiets als attraktive Kunstmetropole weiter zu stärken. Die Emscherkunst 2016 wird erneut von Prof. Florian Matzner kuratiert.

"Warten auf den Fluss" von der Künstlergruppe Observatorium (Rotterdam, Niederlande) © Roman Mensing/Emscherkunst

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes