a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Emscherplayer.fm

Emscherplayer.fm

...das neue Webradio für Kunst, Kultur und Kommunikation aus dem Ruhrgebiet.

00

Hören Sie hier erste Ausschnitte aus unserem Beta-Test-Programm: Stimmen und Stimmungen aus dem Neuen Emschertal, viel Musik und kurze News aus der Region. Webradio einschalten.

Weltweite Verfügbarkeit

Im Gegensatz zum konventionellen Rundfunk, der uneingeschränkt viele Empfänger innerhalb seines Sendegebietes mittels Funkwellen erreicht, beschränkt das Internet die maximale Anzahl der gleichzeitig möglichen Empfänger durch die verfügbare Bandbreite. Lösungsansätze sind Multicast-Streaming sowie die Nutzung spezieller Streaming-Dienstleistungen beziehungsweise Provider. Haushalte, die mehrere konventionelle Radios durch Internet-Radios ersetzen, können mit einem DSL-Anschluss zwischen 7 und 112 Radiosender gleichzeitig empfangen. Internetanschlüsse mit geringerer Bandbreite als 128 kb/s ermöglichen nicht einmal den Empfang von einem einzigen Sender, der die Qualität des herkömmlichen Rundfunks erreicht. Wenn die Bandbreite durch Rundfunkinhalte genutzt wird, können Einbußen bei anderen internetspezifischen Anwendungen auftreten. Die Belastung der Netze ist allerdings weniger gravierend als durch die Video-Streaming-Angebote, die mit zunehmender Bildqualität durchaus in den Megabit/s-Bereich gehen. Der herkömmliche Rundfunk wird zunehmend digitalisiert. Durch die Digitalisierung wird die Sendeinfrastruktur ständig erweitert. Davon profitiert nicht nur der Rundfunk, sondern auch das Internet.
Ein Vorteil des Internetradios ist die weltweite Empfangbarkeit. Während Radioprogramme im UKW-Bereich regional beschränkt sind oder auf Satelliten zum Senden ihrer Inhalte zurückgreifen, gestaltet sich der weltweite Zugriff auf Internetsender wesentlich leichter und im Prinzip kann man von überall auf der Welt auf einen bestimmten Internetradiosender zugreifen. Es ist also ein regelrechter "Weltempfänger". Viele Tausende Programme aus aller Welt sind über Portale wie z. B. SHOUTcast empfangbar. Im Gegensatz zu den traditionellen Kurzwellen-Weltempfängern, die ebenfalls Sender aus der ganzen Welt empfangen, ist die Musikqualität im Internetradio meist sehr hoch und die Zahl der Sender deutlich höher. Die meisten bekannten Radiostationen senden mittlerweile parallel auch im Internet. Es gibt jedoch Ausnahmen der Erreichbarkeit, wenn das Internet zum Beispiel von nationalen Behörden oder Providern teilweise oder komplett gesperrt und/oder gefiltert wird.
Das Webradio ist auch ein nicht unbedeutendes Distributionsmedium für Independent-Labels und Musikstile, die im konventionell empfangbaren Hörfunk nur wenig Platz und Beachtung finden.

Redaktion EMSCHERplayer / emscherplayer.fm

PDF anzeigen

"Worldwide Radio" © Eckart Waage

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes

STREAMING

Beim Internetradio oder Webradio werden die Sendungen im Streaming live oder zeitversetzt übertragen. Die Übertragungskapazität hängt von der Anzahl der Streamplätze ab. Manche Sender, und es gibt weltweit eine sechsstellige Anzahl, arbeiten mit mehreren hunderttausend oder auch Millionen Streamplätzen.