"Ich halte aber auch nichts davon zu sagen, wir müssen jetzt das Sprachrohr der Kinder bilden." Katja Langer sieht Nutzen, aber auch Grenzen der Beteiligung der Bevölkerung an den Plänen zum Umbau der Emscher.
Dauer: 00:01:43
ID: 44347
"Für mich ist wichtig die Auseinandersetzung mit dem Raum und in welcher Form leben die Leute da." Katja Langer stellt Ideen für weitere Fotoprojekte an der Emscher vor.
Dauer: 00:02:29
ID: 44346
"Wenn das klammheimlich umgebaut werden würde und die Leute immer nur scheel über den Zaun gucken würden, würde das nicht den besten Eindruck machen." Der Emscher-Umbau muss in der Bevölkerung kommuniziert werden. Fotografin Katja Langer sieht im Schulprojekt …
Dauer: 00:01:05
ID: 44345
"Ganz normale Arbeiter, die Waldwege bauen, selbst die haben ja eine Wahrnehmung des Gebiets und wissen Einiges." Fotografin Katja Langer stehen für das Schulprojekt Emscher-Führer zahlreiche Quellen zur Verfügung.
Dauer: 00:00:26
ID: 44344
"Ich muss feststellen, dass eigentlich die Kinder den Kloakenbegriff gar nicht mehr so selbst erfahren." Fotografin Katja Langer sieht den Begriff der Kloake im Wandel zwischen den Generationen.
Dauer: 00:03:15
ID: 44343
"Sie setzt sich konkret mit dem Thema Erde, Rückführung der Emscher auseinander." Fotografin Katja Langer berichtet über das Jugendprojekt einer Keramikerin am Halfmannshof.
Dauer: 00:01:26
ID: 44342
"Die Leute haben das sozusagen schon in Ihre Nutzung übergehen lassen, obwohl eigentlich am Tor steht Betreten Verboten." Fotografin Katja Langer spricht über die Situation an der Zeche Bismarck, dem Ort des Schulprojekts Emscher-Führer.
Dauer: 00:01:11
ID: 44341
"Die Zeche Bismarck liegt direkt an der Emscher und die wird im Zuge des ganzen Umstrukturierungsprozesses zu einer Wohnsiedlung umgebaut." Fotografin Katja Langer erzählt von den Zukunftsplänen für das neue Wohnen an der Emscher.
Dauer: 00:01:02
ID: 44340
"Kinder, die in bestimmten Gebietsabschnitten fit sind, die Leute dort kennen, die Gegebenheiten kennen, den Zukunftsplan kennen, ..." Fotografin Katja Langer erläutert die Projektidee Emscher-Führer.
Dauer: 00:01:01
ID: 44339
"Weil ich als freie Künstlerin in verschiedenen Medien mit konkreten Räumen arbeite und da die Emscher einen konkreten Raum hat, der für Jugendliche erfahrbar ist..." Fotografin Katja Langer erklärt ihren Weg in das Schulprojekt Emscher-Führer.
Dauer: 00:01:02
ID: 44338