Kunst als Kommunikationsmöglichkeit – Markus Ambach

[x] zur Übersicht

Die Besonderheiten des Ruhrgebiets sollten nicht ästhetisiert werden, um wahrgenommen zu werden. Denn gerade die noch existenten realen Lebenswelt in der Region machen den Charme, die Atmosphäre und die Identität aus. Um dennoch zwischen allen am Strukturwandel beteiligten Akteuren zu vermitteln und Bürger und Bürgerinnen ins Boot zu holen, kann Kunst im öffentlichen Raum als Kommunikationsmöglichkeit genutzt werden.
Markus Ambach ist Künstler, Kurator und Projektautor. Seine Projekte sind sowohl von der Ruhr.2010 bekannt, aber auch im aktuellen Kontext beim Projekt B1/A40 oder dem Sanierungsprozess der Zeche Lohberg in Dinslaken. Bei RUHRBAN / ZWISCHENORTE ist er als Experte für Kunst im offenen Raum und Bürgerpartizipation gefragt.