Der Fahrraddoktor aus Bulmke

[x] zur Übersicht

Jörg Heinrich ist Zweiradmechaniker und seine Werkstatt in Bulmke ist nicht nur in Gelsenkirchen mehr als ein Geheimtipp. Begonnen hat er schon 1984 mit einem Laden an der Grabenstraße, bevor er 1986 das „Radhaus“ auf der Bismarckstraße eröffnete. Ein ganz besonderer Service ist sein „Custom Made Programm“. So heißt das Zauberwort, mit dem sich Fahrräder ganz nach Kundenwunsch zusammenstellen lassen. Und das unter den beratenden Augen des Meisters aller Räder. Also, gute Fahrt.

Bei der Wahl eines Ausbildungsberufs zeigt sich, dass Schüler oft viele der angebotenen Ausbildungsberufe nicht kennen. Der Journalist Michael Voregger hat ein Projekt entwickelt, bei dem Schüler der Malteserschule Gelsenkirchen einen virtuellen Ausbildungsführer entwickeln. Die Emschergenossenschaft und die Agentur für Arbeit in Gelsenkirchen unterstützen dieses Projekt. Die Teilnehmer lernen, Reportagen über Azubis und Ausbildungsberufe zu erstellen und diese im Internet zu veröffentlichen.