Kulturprojekt Ruhrgebiet - Charles Landry

[x] zur Übersicht

"An example of urban regeneration" Als Charles Landry vor ca. 17 Jahren das erste Mal ins Ruhrgebiet kam, zur Eröffnung der IBA, ist er durch verschiedene Ruhrgebiets-Städte getourt und hat sich die Projekte der Städte angeschaut.
Landry war begeistert von der Innovation und den Zielsetzungen dieses Stadtraums. Besonders beeindruckte ihn der Umgang mit den Aufgabenstellungen bezüglich der Umweltverschmutzung. Charles Landry ist Städteforscher und Publizist Seine von ihm 1978 gegründete Kulturberatungsagentur Comedia, berät weltweit Städte bei der Entwicklung ihres kreativen Potenzials und hat bis heute ca. 450 Projekte in 35 Ländern realisiert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei in der Revitalisierung von Stadtgebieten durch Kultur.
Landry ist als Berater der Weltbank tätig und Autor zahlreicher Publikationen.