Emscher-Reise - Eisenbahnbrücke am Westfalenpark

Emscher-Reise - Schloss Oberhausen

Emscher-Reise - Gasometer

Emscher-Reise - Centro Oberhausen Neue Mitte

Emscher-Reise - Stadtentwicklung Bottrop

Emscher-Reise - Burg Vondern

[x] zur Übersicht

1913 war der erste Umbau der Emscher beendet. Unter Federführung der Emschergenossenschaft war der Flusslauf von 105 auf 77 Kilometer gekürzt und das Flussbett zum Teil um bis zu fünf Meter tiefer gelegt worden. 273 Seitenbäche mussten dabei an die kanalisierte Emscher angeschlossen werden, und an den Fluss- und Bachläufen der Region zählte man damals 655 Brücken und Durchlässe. Zahlreiche Brücken mussten auch für die Eisenbahnverbindungen des Reviers geschaffen werden, um den schnellen Transport von Kohle und Stahl in die ganze Welt gewährleisten zu können.