Upgrade // Experimental-Workshop

[x] zur Übersicht

UPGRADE

Erstes Künstlertreffen der drei europäischen Kulturhauptstädte 2010

Experimental-Workshop zum Thema “Wandel im Emschertal”

Am 17. Januar 2007 fand das Klang- und Tanzprojekt UPGRADE mit drei Uraufführungen an drei verschiedenen Orten seinen vorläufigen Höhepunkt und Abschluss. Das erste Künstlertreffen der drei Kulturhauptstädte 2010 vereinte Tänzer und Musiker aus Ungarn, der Türkei und Deutschland sowie aus den Niederlanden. Die Emscher und ihre Verwandlung hin zu einem sauberen Fluss standen dabei im Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung. Spielorte waren Orte entlang der Emscher: die Künstlerzeche Unser Fritz in Herne, das Hauptgebäude der Emschergenossenschaft in Essen und das Pumpwerk Evinger Bach in Dortmund. Zu sehen und zu hören war, wozu der Wandel des Emschertals die 12 Künstlerinnen und Künstler inspiriert hat, die sich im August 2006 zu einer Projektwoche im Revier zusammengefunden hatten und nun ihre Kompositionen und Choreografien vorstellten. Das Publikum wurde dabei in Bussen von Station zu Station gefahren und hatte währenddessen Gelegenheit, Klänge aus dem Emscherplayer, der das Ausgangsmaterial für die musikalischen Elemente lieferte, kennen zu lernen. Mit vielen spannenden Einblicken hat UPGRADE dabei gezeigt, wie geografische, musikalische und choreografische Erneuerungen sicht- und hörbar gemacht werden können und was das europäische Miteinander bei den bevorstehenden Kulturhauptstadtaktivitäten schon jetzt bewirkt. Das Managementzentrum der Kulturhauptstadt 2010 in Pécs war von der Idee so angetan, dass es die beteiligten Künstler zur Fortführung des Workshops im Juni 2007 nach Ungarn einlud.

Beteiligte Künstler: Zlatko Baracskai - Klangkünstler/Ungarn Mete Erker - Klarinette/ Türkei/Niederlande Sebastian Gibas – Tänzer des Folkwang Tanzstudio/ Deutschland Peter E. Eisold - Schlagzeug/Deutschland Balázs Kovács - Klangkünstler/Ungarn Ayse Sezer - Oboe/Türkei Andrea Mendez Torres - Tänzerin des Folkwang Tanzstudio/ Deutschland Kirsztián Kelner - Klangkünstler/Ungarn Richard Ortmann - Komponist und Saxophonist/Deutschland Marcela Ruiz Quintero - Tänzerin des Folkwang Tanzstudio/Deutschland Almut Kühne – Sängerin/Deutschland Karl-Heinz Blomann – Komponist und Saxophonist/Deutschland

Karl-Heinz Blomann - Künstl. Leitung Ulrike Kaßler - Koordination

UPGRADE wurde gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Emschergenossenschaft, Essen, vom Kulturbüro der Stadt Essen, vom Fachbereich Kultur der Stadt Herne, vom Kulturbüro der Stadt Dortmund.

UPGRADE erfolgte mit freundlicher Unterstützung von Hafermann Reisen, Witten, Kulturzentrum Grend e.V., Essen, Förderverein Unser Fritz 2/3 e.V., Herne, Kulturhaus Neuasseln, Dortmund.



PDF anzeigen