Bevor der Strukturwandel kam - Eisengewinnung und Stahlerzeugung 06

Bevor der Strukturwandel kam - Eisengewinnung und Stahlerzeugung 05

Bevor der Strukturwandel kam - Eisengewinnung und Stahlerzeugung 04

Bevor der Strukturwandel kam - Eisengewinnung und Stahlerzeugung 03

Bevor der Strukturwandel kam - Eisengewinnung und Stahlerzeugung 02

Bevor der Strukturwandel kam - Eisengewinnung und Stahlerzeugung 01

[x] zur Übersicht

Die Vision von einer demnächst wieder „pulsierenden Region“ hat viele Perspektiven, aber kaum beachtet wurde bisher die Ausgangsituation im Moment des Umbruchs und die Produktionsstätten, die bis heute geblieben sind. Der Fotograf Dieter Blase (Werkstatt für Photographie) stellt hier eine weitere Position zeitgenössischer Fotografie zum Thema Montanindustrie vor.
Der Strangguß ist eine weitere Möglichkeit die Stahlschmelze der Weiterverarbeitung zuzuführen. Dabei wird ein fortlaufendes Stahlband erzeugt, das beim Verlassen der rotierendenGießform bereits auf Gelbglut abgekühlt ist und nach weiteren 200m soweit abkühlt, dass er am Ende mittels einer Gasflamme in Brammen (rechteckige Stahlblöcke) zerschnitten werden kann. Brammen sind oft auf Güterwaggons im Ruhrgebiet zu beobachten und dienen im Walzwerk als Ausgangsstoff für Bleche und Bänder (Coils).