Zeche Zollverein – Bevor der Strukturwandel kam I (6)

Zeche Zollverein – Bevor der Strukturwandel kam I (5)

Zeche Zollverein – Bevor der Strukturwandel kam I (4)

Zeche Zollverein – Bevor der Strukturwandel kam I (3)

Zeche Zollverein – Bevor der Strukturwandel kam I (2)

Zeche Zollverein – Bevor der Strukturwandel kam I (1)

[x] zur Übersicht

In dieser Fotografie wird die Feststellung des Fotografen Albert Renger-Patzsch „die Strukturen der Industriearchitektur entstammen den Naturformen“ deutlich. Wie in seiner Werkserie »Bäume« wird durch die künstlerische Sicht bei Schnee die Struktur und Stofflichkeit der Baukörper deutlich. Der heutige Besucher kann diesen Eindruck in jedem Winter, wie auch in den nächsten Wochen nachvollziehen.

Die Vision von einer demnächst wieder „pulsierenden Region“ hat viele Perspektiven, aber kaum beachtet wurde bisher die Ausgangssituation im Moment des Umbruchs „und der Letzte macht das Licht aus.“ Der Fotograf Dieter Blase (Werkstatt für Photographie) stellt hier eine weitere Position zeitgenössischer Fotografie zum Thema Strukturwandel vor.