a b c d e f g h
EMSCHERplayer // Suchergebnis (Fotos) > koks < 8 Dateien von gesamt 8
Sortieren nach:

Durch die künstlerische Sicht der Maschinen und technischen Einrichtungen wird die funktionale Struktur der ineinander greifenden Industriezweige besonders deutlich. Die Koksausdrückmaschine auf der Kokerei Zollverein macht deutlich, welche Dimensionen …

ID: 88306


Vor den hellgelbglühenden Schamottwänden der Koksbatterie ist der dunkle Schatten des ganz durchgefahrenen Ausdrückstempels zu sehen. Wie der ausgedrückte Koks auf der anderen Seite der Koksbatterie aussieht zeigt die nächste Fotografie.

ID: 88307


Im Moment nach dem Öffnen der Koksbatterie und vor dem Einfahren des Ausdrückstempels ist deutlich die dunkle Masse des Koks zu erkennen. Koks [engl.], ist der schwarze oder graue, fester Rückstand der Verkokung von Stein- und Braunkohle. Der Hochofen-Koks …

ID: 88308


Wie ein Höllenfeuer erscheint der ausgedrückte Kokskuchen, wenn er mit dem Luftsauerstoff reagiert. In dem sich in den Kokskuchenwagen ergießenden Schwall ist der Koks als dunkler Schatten im rechten oberen Bereich zu erkennen.

ID: 88309


Bei jeder Verkokung bleiben Koksreste an der Kammerwand hängen – oder durch das mechanische Ausdrücken wird diese beschädigt. Wie die häusliche Bratpfanne muss auch die Koksbatterie von diesen Resten befreit werden. Diese Abbildung zeigt wie mittels …

ID: 88310


Die Vision von einer demnächst wieder „pulsierenden Region“ hat viele Perspektiven, aber kaum beachtet wurde bisher die Ausgangssituation im Moment des Umbruchs – „und der Letzte macht das Licht aus“. Der letzte Akt in der Koksherstellung, die Löschlok, …

ID: 88311


EMSCHERplayer // Foto // Heimat und Lebenswelten //
Emscher-Reise - Kokerei Hansa

In Spitzenzeiten arbeiteten bis zu 1.100 Beschäftigte in der Großkokerei in Dortmund-Huckarde. Sie wurde 1928 in Betrieb genommen und seitdem mehrfach erweitert. Die Kokerei Hansa produzierte in Spitzenzeiten an 314 Öfen täglich bis zu 5.400 Tonnen Koks …

ID: 21050


Die Vision von einer demnächst wieder „pulsierenden Region“ hat viele Perspektiven, aber kaum beachtet wurde bisher die Ausgangssituation im Moment des Umbruchs und die Produktionsstätten, die bis heute geblieben sind. Der Fotograf Dieter Blase (Werkstatt …

ID: 88604