a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // // Kommentare

01

Julia DöhlerKommentar am 01.07.2013 um 14:50

Der Text beschreibt meiner Meinung nach sehr gut das Phänomen, dass unsere Welt von der Zeit bestimmt wird. Dabei ist Zeit nicht immer gerade das, was auf unserer Uhr angezeigt wird, sondern sie kann aus mehreren Dimensionen bestehen. Besonders gut hat mir der erste Teil gefallen, indem über subjektive Zeiten gesprochen wird. Das bedeutet, dass es um unsere Jugendphase geht und was wir als Heimat erleben. Heimat ist in der Regel für uns der Ort an dem wir aufgewachsen sind und mit dem wir viele Erinnerungen verbinden.
Dies kann ich nur bestätigen. In meinem Beruf bin ich viel unterwegs und nur selten in meiner Heimatstadt. Aber jedes mal, wenn ich dorthin fahre denke ich: jetzt komm ich nach Hause. Ich freue mich darauf Freunde zu treffen, meine Familie zu sehen und Dinge zu tun, die ich unter anderem mit meiner Kindheit verbinde. Auch wenn diese Stadt vielleicht nicht die Schönste ist und Freizeittechnisch nicht viel zu bieten hat fühle ich mich dort am wohlsten.
Daher kann man, denke ich sagen, dass man mit seiner Jugendzeit die besten Erinnerungen verbindet und daher zu Hause am glücklichsten ist. Aber Zeit beschreibt nicht nur eine Lebensphase, sondern sie bestimmt auch maßgeblich unseren Alltag. Viele Menschen fühlen sich dadurch gestresst und wünschen sich am liebsten eine Welt die nicht von der Uhr am Handgelenk getaktet ist. Ich glaube jedoch, dass die Erde heute nicht mehr ohne einen Zeitplan zurecht kommen würde. Denn durch die Globalisierung treten wir mit anderen Staaten in Kontakt und wir müssen uns auf gegenseitige Absprachen verlassen können. Und diese lassen sich nun mal am Besten einhalten durch Uhrzeiten und Fristen.
Aber wie bereits gesagt bringt die Globalisierung nicht nur Nachteile mit sich. Wir kommunizieren mit der ganzen Welt und können uns so informieren, was gerade auf einem anderen Kontinent passiert.
Aber auch im Kleinen spielen Absprachen untereinander eine wichtige Rolle. Bei Bauvorhaben wird ein Datum angegeben, an welchem die Maßnahmen abgeschlossen sind. Wir verlassen uns daraufhin auf diese und planen mit diesen Angaben. Wenn diese dann nicht eigehalten werden wie beispielsweise beim Berliner Flughafen führt dies zu großem Unmut und Unverständnis (http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/pannenserie-zwoelf-monate-stillstand-am-airport-berlin/7063456.html).
Daran erkennt man, welche Bedeutung die Zeit in unserem Leben einnimmt und in welchen Bereichen wir sie immer wieder benötigen. Vor allem uns Deutschen wird immer wieder nachgesagt, wie pünktlich wir wären. Das zeigt doch auch unsere besondere Verbindung zur Zeit.

Kommentar_abgeben

Kommentar schreiben: