a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Newsletter Juli 2019

Newsletter Juli 2019

00

15.07.2019: Jeden Monat versorgt Sie der Newsletter des EMSCHERplayers mit aktuellen Informationen. Wenn Sie den Newsletter per Mail erhalten wollen, können Sie sich hier anmelden. Die Newsletter der vergangenen Monate finden Sie im Newsletterarchiv.

Magazin: Zwischen Anonymität und Heimat

Die städtische Peripherie erhält von der künstlerischen Fotografie und der urbanistischen Diskussion bislang eher wenig Aufmerksamkeit. Dass aber gerade an der Rändern die "Besonderheiten des Gewöhnlichen" und die "Vielfalt kleiner Fluchten" beobachtet und dokumentiert werden können, zeigt der Magazinbeitrag der Publizistin Dr. Andrea Gnam. Der Text räumt auf mit dem Vorurteil, dass eine künstlerische Annäherung an die Peripherie nichts mehr zuwege bringen würde, als zum wiederholten Male Ödnis und Verfall der Zwischenstädte abzubilden. Die Autorin ist Privatdozentin der Literaturwissenschaft und Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie und betreibt auch einen Blog mit Essays, Reden und Kritiken zur Fotografie. Zum Magazin...

Szenische Forschung: Trampolin. Ab Di. 16.07.2019

TRAMPOLIN ist ein Projekt junger Künstler*innen aus dem Umfeld des theaterwissenschaftlichen Masterstudiengangs Szenische Forschung der Ruhr-Universität Bochum. Das Ziel: Einen Freiraum fokussierten Arbeitens zu erschaffen. Gestartet wird die Retreat- und Discourse-Plattform im Kunsthaus Essen mit einem Impulsvortrag der Szenischen Forscherin Laura Brechman (Universität Mainz). In der anschließenden Arbeitsphase widmen sich die teilnehmenden 20 Künstler* im Kunsthaus der gemeinsamen Arbeit an eigenen Fragen und Konzepten. Mehr Infos...

Filmfestival Blicke – Aufruf zur Teilnahme

Im November 2019 findet die 27. Ausgabe im Endstation.Kino in Bochum-Langendreer statt und bietet eine facettenreiche Bestandsaufnahme des filmischen Schaffens in, über und aus der Region. Interessierte können jetzt ihre Arbeiten in zwei Kategorien einreichen:
1. Ein-blicke: für Filmemacherinnen und Filmemacher mit Verbindung zum Ruhrgebiet: Sie wohnen hier, sind hier geboren, haben hier gedreht, haben hier ihre Ausbildung gemacht oder thematisieren Aspekte der Region.
2. Aus-blicke: für Filme ohne Bezug zum Ruhrgebiet, max. 45 Minuten. Einsendeschluss ist der 25. August 2019.
Reglement und Anmeldeformular: Festivalwebseite

Autor: Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen