a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Pixelprojekt - Ruhrgebiet

Pixelprojekt - Ruhrgebiet

digitale Sammlung fotografischer Positionen als regionales Gedächtnis

00

Ausstellung der Neuaufnahmen 2017 / 2018 - Wissenschaftspark Gelsenkirchen 20.9. - 8.12. 2018

Ausstellung der Neuaufnahmen 2017 / 2018 - Wissenschaftspark Gelsenkirchen 20.9. - 8.12. 2018

2003 wurde nicht nur die Wikimedia Foundation sondern auch das Pixelprojekt_Ruhrgebiet als freies Projekt in den Händen der Bildautorinnen jenseits von Wissens- und Informationsmonopolisten gegründet; beide mit dem Ziel freie Inhalte und freies Wissen zu fördern. Beiden Projekten geht es um Bildung - dem Fotoprojekt zudem um Erkenntnis durch Erkennen und Handeln durch Emotionalisierung.
2018 wächst das Projekt nun um weitere 19 Fotoserien von 19 Fotografinnen. Viele von ihnen sind nun erstmals im Projekt vertreten.
Während mit jeder Fotoserie das Bild der Region facettenreicher wird, spiegeln die Bildideen der Fotografinnen den künstlerischen Umgang mit Inhalten in der jeweiligen Zeit und es entsteht nach und nach nicht nur ein regionales fotografisches Gedächtnis sondern auch ein Abriss der aktuellsten Fotogeschichte.
Aus allen neu aufgenommenen Serien zeigen wir in der Ausstellung Ausschnitte, um damit auch die Qualität und Einzigartigkeit der sonst nur im Netz sichtbaren Bilder zu dokumentieren.
Mit den Neuaufnahmen besteht das Projekt nun aus 496 Fotoserien von insgesamt 304 Fotografinnen mit nahezu 9.500 Einzelbildern.
Die neu aufgenommenen Fotoserien werden am Eröffnungstag auf dieser Seite freigeschaltet.



Fotografie. Wandel. Wir. – ein Projekt für freie Fotografie

Das Pixelprojekt_Ruhrgebiet wurde 2003 von Fotograf Peter Liedtke gegründet. Es entstand aus der Idee heraus, einen dauerhaften, kostenlosen und kuratierten Ausstellungsort für Fotoserien und ihre Macher zu schaffen. Inzwischen können wir auf vierzehn Vernissagen im Wissenschaftspark Gelsenkirchen und viele Ausstellungen in anderen Städten und Ländern zurückblicken. Die knapp 9000 Bilder der Sammlung setzen sich mit den Städten, Menschen, der Landschaft und der Kultur des Ruhrgebiets auseinander.


Künstlerisch orientierte Region
Das Ruhrgebiet reizt als Region mit ihren Widersprüchlichkeiten und Brüchen nicht nur ortsansässige Fotografen. Schon immer setzten sich sowohl freie Projekte als auch Auftragsarbeiten mit seinen vielen Facetten auseinander.
Das zeigt auch die einzigartige Fotoszene: Das große Interesse an künstlerischer Arbeit im Ruhrgebiet wird repräsentiert durch die Nähe zu den renommierten Designhochschulen in Essen, Dortmund, Bielefeld und Münster und die Kunst-Akademien in Düsseldorf und Münster. Gleiches gilt für die dichte Museumslandschaft, in der Fotografie eine zunehmende Rolle spielt.


Bilder ins Licht setzen
Doch wo sind diese Arbeiten, entstanden als engagierte Autorenfotografie? Einige werden ausgestellt und erhalten mit viel Glück eine Dokumentation in einem Katalog. Wenn die Ausstellung vorbei ist, sind die Bilder verschwunden. Manche erscheinen stark reduziert und uminterpretiert in Büchern und Zeitschriften. Fotografische Serien haben kaum eine Chance, im Ganzen veröffentlicht zu werden. Viele schlummern daher schlicht in Mappen, Kartons und Schubladen, ohne dass die Öffentlichkeit sie jemals kennenlernen konnte.
Über Jahrzehnte gab es keine Möglichkeit, diese Arbeiten vollständig und langfristig sichtbar zu machen. Und erst Recht gab es kein Interesse daran, Fotografien als wahrgenommene Interpretationen der Wirklichkeit jenseits von Hochglanzbroschüren für jeden zugänglich zu machen und das einfache Bild für sich wirken zu lassen.


Fluch und Segen: die Digitalisierung
Mit dem Internet und seinen vielfältigen Möglichkeiten kam auch die Masse an Nutzern und Webseiten. Wie findet man nun die berühmte Nadel im Heuhaufen? Wie schafft man es, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und Interessantes von weniger Interessantem?
Das Pixelprojekt_Ruhrgebiet setzt genau an dieser Stelle an. Es schafft einen neuen Ausstellungsraum für fotografische Arbeiten. Gleichzeitig übernimmt es aber auch die Aufgabe, die nötige Trennung zwischen Kunst und Schnappschüssen zu vollziehen. Dadurch entsteht eine Sammlung themenbezogener und kuratierter Bildserien.
Für ein hohes Maß an Qualität bürgt eine Jury von anerkannten Kunst-, Fotografie- und Regionalfachleuten. Einmal pro Jahr entscheidet sie über Neuaufnahmen. Eine Auswahl aus den eingereichten Originalen wird in der jährlichen Vernissage im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen gezeigt.
In seiner virtuellen Galerie stellt das Pixelprojekt_ Ruhrgebiet die verschiedensten fotografischen Serien zu einzelnen Aspekten der Region Ruhrgebiet vor. Die Bilder werden nach Themen strukturiert und ergeben so eine grobe Skizze des Strukturwandels im Revier. So entsteht über die Jahre ein digitaler Bildspeicher, der sowohl das Ruhrgebiet als besondere Region im europäischen Verbund als auch das große fotografische Interesse dokumentiert.
Die Originale sowie die Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben dabei den Bildautoren.


Die Kohle geht, die Bilder bleiben
Viele der Arbeiten setzen sich thematisch mit der neu entstandenen Industriekultur auseinander. Der Wandel in Städten und Natur, zwischen den Menschen und vor allem auf der Arbeit beschäftigt die Fotografen mehr als in anderen Regionen. Gemeinsam sind den Fotoserien die intensive Auseinandersetzung mit den Facetten des Ruhrgebiets.
Einige der Arbeiten sind schon heute Klassiker und zeigen die Region zu einer Zeit, als der Begriff „Strukturwandel“ noch nicht so gebräuchlich war. So zum Beispiel „Stadt- und Industrielandschaft im Ruhrgebiet“ von Joachim Schumacher, „Maloche – Leben im Revier“von Michael Wolf oder „So nah – so fern“ von Brigitte Kraemer.
Manche Serien sind das Ergebnis einer bestechenden Idee, ins Bild gebracht in wenigen Tagen wie „Heroen des Ruhrgebiets“ von Jens Nieth und Arno Schidlowski. Andere sind das Produkt bis zu dreißigjähriger Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema wie „Arbeitswelt“ von Manfred Vollmer.


Die Künstler hinter den Bildern
Die ausgewählten Fotoserien stammen von deutschen und internationalen Fotografinnen und Fotografen. Wichtig ist nur der Bezug zur Region. Unter ihnen befinden sich Hochschullehrer, Zeitungsfotografen, in Ausbildung befindliche Newcomer und auch Amateure, die ihre Arbeiten der Öffentlichkeit präsentieren wollen.
Die Bildstile umfassen das gesamte Spektrum der aktuellen Fotografie, vom künstlerisch Abstrakten bis zum reduziert Dokumentarischen, von der Inszenierung bis zur klassischen Reportage.


Mitmachen
Pixelprojekt_Ruhrgebiet ist aus der freien fotografischen Szene entstanden und behält ein weitgehendes Maß an Unabhängigkeit. Es entwickelt sich ständig in Kooperation mit etablierten Institutionen wie dem Ruhr Museum Essen und dem Deutschen Werkbund weiter. Das Pixelprojekt war außerdem Ideengeber für die Partnerprojekte „PixxelCult“ im Saarland und das „regionale Gedächtnis“ in Braunschweig.
Alle Fotografinnen und Fotografen können sich online bei Pixelprojekt unter der Rubrik "Bewerbung" initiativ bewerben. Nach der Registrierung können Bilderserien hochgeladen und benannt werden. Über eine Aufnahme in das Projekt entscheidet einmal jährlich die Jury.
Über das Internetprojekt hinaus bemüht sich Pixelprojekt_Ruhrgebiet um weitere Möglichkeiten, die Fotografie im Ruhrgebiet zu fördern und ein fotografisches Netzwerk von Bildautoren und Nutzern herzustellen.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Teil dieses Netzwerkes werden möchten. Für den Erhalt des Pixelprojekts suchen wir immer wieder Sponsoren. Möchten Sie die Fotografie und die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Strukturwandel des Ruhrgebiets fördern? Sprechen Sie uns gerne an.

Autor: Redaktion EMSCHERplayer / Veranstalter

PDF anzeigen

©Veranstalter

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes