a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Dialog zur Ruhrkonferenz

Dialog zur Ruhrkonferenz

Wie kann die Metropolregion Ruhr erfolgreicher werden?

00

Die Ruhr-Konferenz hat große Ziele: Die Bewußtmachung der Potenziale dieser Region und welche Chance für das ganze Land damit verbunden sind. Das Ruhrgebiet soll den Wandel schaffen, als starker Wissenschafts-, Gründungs- und Kulturstandort, in dem neue Arbeitsplätze entstehen und Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität wachsen. Welches Thema bringt die Region am besten voran?Mobilität, Nahversorgung, gesundheitliche Infrastruktur oder Bildungsangebote - die Bürger_innen der Region können nun ihr Votum und Impulse abgeben, welche Schwerpunkte die künftige Konferenz und ihre Expertenteams dabei bevorzugt ins Auge fassen sollen - auf einer eigens geschaffenen Dialogplattform.

Metropolregion Ruhr - Der gemeinsame Blick nach vorne

In diesem Jahr schließt die letzte Zeche im Ruhrgebiet. Das hat gute Gründe, war lange geplant und ist ohne soziale Verwerfungen umgesetzt worden. Damit endet eine wichtige Ära in der 200-jährigen Industriegeschichte der Region, mit der viele Menschen ganz persönliche Erfahrungen und Emotionen verbinden. Jetzt richten wir gemeinsam den Blick nach vorn - mit der Ruhr-Konferenz beginnt etwas Neues. Wir machen uns bewusst, welche Potenziale diese Region hat und welche Chance sie für das ganze Land ist. Das Ruhrgebiet hat sich mehrfach neu erfunden – und wird dies wieder schaffen. Denn sein Reichtum sind die Menschen, die dort leben.Um die Entwicklung des Ruhrgebiets aktiv und auf allen Ebenen zu gestalten, hat die Landesregierung die Ruhr-Konferenz auf den Weg gebracht. Sie soll wichtige Impulse für die Entwicklung des Ruhrgebiets zur erfolgreichen Metropolregion im digitalen Zeitalter geben: Die Region nutzt ihre Potenziale als starker Wissenschafts-, Gründungs- und Kulturstandort, damit neue Arbeitsplätze entstehen und Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität wachsen.

Was ist die Ruhr-Konferenz?

Die Ruhr-Konferenz ist ein Signal zum Aufbruch. Das Ruhrgebiet hat das Zeug zur erfolgreichen Metropolregion im digitalen Zeitalter. Es ist viel mehr als die Summe seiner Städte und Gemeinden. Es kommt auf Zusammenarbeit auf allen Ebenen an. Dafür schafft die Ruhr-Konferenz der Landesregierung die Grundlagen.

Wie funktioniert die Ruhr-Konferenz?

Die Landesregierung hat Ziele in allen Politikbereichen benannt, die für die Weiterentwicklung der Metropolregion Ruhr wichtig sind, und dafür 20 Themenforen eingerichtet. Hier können sich Kommunen, Hochschulen, Kultureinrichtungen, Verbände, Vereine, Stiftungen, Gewerkschaften und Glaubensgemeinschaften, also alle, die mitwirken wollen, einbringen.

Hier geht´s direkt zum Mitbestimmungstool "DIALOG".

Wann findet die Ruhr-Konferenz statt?

Die Ruhr-Konferenz ist ein Prozess, keine einmalige Veranstaltung. Der Kabinettbeschluss beim NRW-Tag war bereits der erste wichtige Meilenstein. Die Landesregierung hat  20 Themenforen auf den Weg gebracht, die sich um Bereiche wie Verkehr, Bildung, Sicherheit, Gesundheit, Umwelt, Stadt- und Landschaftsplanung, Energiewende und Tourismus kümmern. Auch diese Befragung und Ihre Ideen und Hinweise sind Teil der Ruhr-Konferenz.

Autor: Redaktion Emscherplayer

PDF anzeigen

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes