a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Menschen im neuen Emschertal - Kommende Ausstellung

Menschen im neuen Emschertal - Kommende Ausstellung

Ausstellung in der Apostel-Notkirche vom 13.09.2018 bis zum 25.10.2018

00

11 Fotografen/innen erzählen Geschichten über Menschen im Emschergebiet.

Menschen im neuen Emschertal

11 Fotografen/innen erzählen Geschichten über Menschen im Emschergebiet
Der Emscher-Umbau und die fortschreitende Veränderung der Region durch neue, saubere Gewässer bieten auch für Fotografen eine Fülle von Möglichkeiten, interessante Themen im Emschertal zu entdecken.
Die in der Ausstellung präsentierten Fotoarbeiten beschäftigen sich mit Menschen und deren Umfeld oder deren Wohn- und Arbeitssituation. In vielschichtigen Reportagen werden Geschichten über die Menschen der Emscherregion erzählt. Die ausgestellten Bilder geben einen Einblick in besondere Lebenssituationen oder private Momente. Zu jeder Fotoreportage gehört ein Text, der die fotografische Erzählung vertieft.

Die Fotografen/innen:

Martin Baier, Andreas Fritsche, Torsten Gorka, Ute Jäger, Helmut Kuhfuß, Peter Kuzmicki, Annegret Lenzner, Klaus Reich, Anette Reith, Otto Wasmund, Detlef Macher

Fotografische Entdeckungsreisen durch das neue Emschertal

Die Fotografie nimmt bei der Emschergenossenschaft eine besondere Rolle ein. Seit der Gründung von Deutschlands erstem und heute größtem Wasserwirtschaftsverband im Jahre 1899 wurden alle Projekte fotografisch dokumentiert und in einem mittlerweile 200.000 Bilder umfassenden Archiv gesammelt.
Aktuell krempelt die Emschergenossenschaft die Flusslandschaft im Herzen des Reviers ordentlich um.
Im Rahmen des Emscher-Umbaus werden aus offenen Schmutzwasser- läufen wieder blaue Flüsse mit grünen Ufern. Die gigantischen Baustellen sind nahezu perfekte Fotomotive.
Bei dem Fotografie-Kurs kooperierten VHS und Emschergenossenschaft eng miteinander. Auf diese Weise erhielten die Kursteilnehmer die äußerst seltene Möglichkeit, hinter die Kulissen des Mammutprojekts zu blicken und normalerweise verschlossene Orte fotografisch zu erkunden, die beispielhaft für den Emscher-Umbau sind.
Alle Teilnehmer bekamen im Rahmen des Kurses die Gelegenheit, ihre eigenen Sichtweisen und Stärken zu entwickeln oder zu vertiefen.

Autor: Redaktion EMSCHERplayer / Veranstalter

PDF anzeigen

©Veranstalter

Alle Infos :

Ausstellung in der Apostel-Notkirche vom 13.09.2018 bis zum 25.10.2018
Die Eröffnung ist am 13.09.2018 um 18:30 Uhr.
Apostel-Notkirche Mülheimer Str. 72 45145 Essen

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes