a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // Endlich so wie überall

Endlich so wie überall

21. Januar 2018 - Landschaft, Natur, Umwelt im Ruhrgebiet

00

"Situation Kunst - Museum unter Tage" lädt zu einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Brüggemeier ein. Mit seinem aktuellen Projekt "Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte, 1750 bis heute" thematisiert Prof. Dr. Dr. Franz - Josef Brüggmeier die Veränderung der Umwelt im Ruhrgebiet.

Inhalt

Seit der Industrialisierung haben Bergbau, Schwerindustrie und die massive Bevölkerungszunahme Landschaft, Natur und Umwelt im Ruhrgebiet erheblich verändert. Das Ausmaß der Veränderungen war spätestens 1900 deutlich zu erkennen und führte zu erheblichen Belastungen. Diese sind in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen und befinden sich auf einem Niveau, das überall, d.h. auch in anderen Ballungsräumen herrscht. Ursache dafür waren technische Maßnahmen, die inzwischen aber an ihre Grenzen stoßen. Und es bleibt die gebaute Umwelt, die im nördlichen Ruhrgebiet eine erhebliche Erblast bedeutet.
Die Veranstaltung begleitet die Ausstellung Umbrüche: Fotografien von Rudolf Holtappel, Bernd und Hilla Becher, Joachim Brohm, Jitka Hanzlová sowie Filme von Marco Kugel und Richard Serra im Museum unter Tage (bis 25. März 2018).

Wann&Wo

Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro, ermäßigt 1 Euro. Für Studierende der RUB ist der Eintritt frei.
Der Vortrag findet im Foyer des Museum unter Tage statt

Autor: Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

© Situation Kunst

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes