a b c d e f g h

EMSCHERplayer // // // ROT

ROT

13.11.2016 bis 13.01.2017 in der BIG gallery am Dortmunder U

00

Eine Ausstellung der vier Dortmunder Künstlerverbände: BBK Ruhrgebiet, BBK Westfalen, Dortmunder Gruppe, Westfälischer Künstlerbund Dortmund.

Farbsymbolik

Bei dieser Gemeinschaftsausstellung geht es um ein Raum-Farberlebnis, das in der BIG gallery entfesselt werden soll. Farben bestimmen die natürliche und die von uns Menschen geschaffene Welt. Unser Verkehr wird durch Licht-Farb-Signale reguliert. Wasserhähne sind mit den Farben Rot und/oder Blau versehen, die uns heißes oder kaltes Wasser signalisieren. Die Kleiderfarbe Schwarz oder Weiß bedeutet je nach Kulturkreis Trauer oder Unschuld. Auch im Sprachbereich haben Farben einen fest umgrenzten Bedeutungsgehalt: „Wenn ich Dich sehe, sehe ich rot“, in der Nacht sind alle Katzen grau usw. Auf einer anderen Ebene drückt die „blaue Blume“ des Heinrich von Ofterdingen, dem Romanfragment von Novalis die Sehnsucht des Menschen nach romantischer Lebenserfüllung aus. Farbtöne bzw. deren Abstufungen spielen also in unserem Leben eine große Rolle und das natürlich besonders in der bildenden Kunst.

Vernissage: 13. November 2016, 11 Uhr
BIG gallery am Dortmunder U in der BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund

Weitere Infos unter: www.big-gallery.de

Autoren: Alexander Pohl (BIG gallery Team) / Redaktion EMSCHERplayer

PDF anzeigen

Ausstellungsplakat © DORTMUNDER GRUPPE e.V.

Inhaltsverzeichnis

Wissenswertes